1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gesucht: Eine Königin für drei Tage

EIL

Blütenfest Gesucht: Eine Königin für drei Tage

Ende Mai soll es eine Neuauflage des Klötzer Blütenfestes geben. Gesucht wird jetzt noch eine Königin.

Von Tobias Roitsch 20.01.2016, 02:00

Klötze l Drei Tage lang soll die Regentschaft der Klötzer Blütenkönigin dauern. Denn genau so lange wird die Neuauflage des Blütenfestes gehen, die die Veranstalter von der Klötzer Kulturfabrik (KuFa) derzeit auf die Beine stellen. Ein ganzes Wochenende, so ist der Plan von Janusz Schmidt und Tochter Julia vom Organisationsteam, soll vom 27. bis 29. Mai gefeiert werden. Fehlen darf dabei natürlich auch nicht die Blütenkönigin. Diese gehörte schon bei früheren Ausgaben des Traditionsfestes, das bis Ende der 1990er Jahre ein fester Termin im Veranstaltungskalender von Klötze war, einfach dazu. Doch vor der Krönung steht die Wahl. Und so rufen die Schmidts nun alle Klötzerinnen, die gern Monarchin auf Zeit spielen wollen, dazu auf, sich um den Titel zu bewerben.

„Ihre Aufgabe ist es, das Fest drei Tage lang zu repräsentieren“, nannte Julia Schmidt am Montag während eines Pressegesprächs eine der Anforderungen, die die Königin erwarten wird. Selbstverständlich werde sie auch standesgemäß für ihre Rolle eingekleidet, wie am Montag versichert wurde. „Wer Blütenkönigin sein möchte, sollte auf jeden Fall Spaß an der Sache haben“, unterstrich Julia Schmidt. Außerdem müssen die Bewerberinnen eine weitere Voraussetzung erfüllen: Sie müssen aus dem Bereich der Einheitsgemeinde Stadt Klötze kommen. Denn die Organisatoren wünschen sich eine heimatverbundene Königin mit Lokalkolorit.

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bis zum 29. Februar mit einem kurzen Steckbrief bewerben. Wichtig, so fasste Julia Schmidt zusammen, seien ein Foto und ein kurzer Bewerbungstext, in dem die Kandidatinnen auch ihr Alter und ihren Beruf nennen sollten. Nicht unerwähnt bleiben sollte auf keinen Fall der Grund, warum man Blütenkönigin werden möchte.

Eine mehrköpfige Jury, so ließ Janusz Schmidt wissen, werde dann aus allen eingegangenen Bewerbungen die Siegerin auswählen. Die Krönung ist während des Blütenfestes geplant.

Bewerbungen sind allerdings nicht nur für das Amt der Königin gefragt. So würden sich Julia und Janusz Schmidt auch über ortsansässige Vereine, Kitas und Schulen freuen, die sich gern an der Gestaltung des Blütenfestes beteiligen wollen. Das Fest solle von Klötzern für Klötzer gestaltet werden, so die Grundidee. „Die Leute vor Ort sollen sich präsentieren können“, sagte Janusz Schmidt. So könnten Kinder, nannte er ein Beispiel, einen Teil des Programms gestalten, das für die Familienvormittage am Sonnabend und Sonntag geplant ist. „Wir wollen viele auch noch persönlich ansprechen“, sagte Janusz Schmidt mit Blick auf die Programmgestaltung. Er hoffe aber, dass auch genügend Bewerbungen eingehen.

Das grobe Programm für das Blütenfest, das nicht mehr wie früher in Klötze Süd, sondern auf dem Gelände der Familie Schmidt Am Eichholz stattfinden wird, stehe übrigens schon. So werde es am Freitag- und Samstagabend Veranstaltungen in der Kulturfabrik geben. „Bei der Abendveranstaltung am Sonnabend wird eine Band live spielen“, verriet Julia Schmidt. Die Vormittage am Sonnabend und Sonntag sollen besonders Familien ansprechen. Ausfahrten mit dem Kremser ins Grüne seien ebenfalls geplant. Genaueres wollten Julia und Janusz Schmidt allerdings noch nicht verraten.

Bewerbungen als Blütenkönigin können per E-Mail an info@imk-kloetze.de geschickt werden. An diese Adresse können auch Vereine, Kitas und Schulen, die sich an der Gestaltung des Programms beteiligen möchten, ihre Bewerbungen schicken. Einsendeschluss ist jeweils der 29. Februar. Rückfragen sind telefonisch unter 03909/480 60 möglich.