1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Künftige Angler müssen auf die Schulbank

EIL

Lehrgang Künftige Angler müssen auf die Schulbank

Der Klötzer Anglerverein bietet dem Nachwuchs einen Kurs zur Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung an.

26.01.2016, 16:51

Klötze (scm) l Am Sonnabend, 19. März, beginnt in Klötze wieder ein Lehrgang zur Fischerprüfung. Der 30-stündige Pflichtlehrgang zur Fischerprüfung wird am 19. und 20. März sowie am 2. und 3. April im alten Feuerwehrgebäude in Klötze stattfinden. Anträge und Informationen liegen in Kürze in der Tankstelle an der Bahnhofstraße aus beziehungsweise sind beim Lehrgangsleiter Klaus Volkmann erhältlich, teilte Thomas Leopold, 2. Vorsitzender des Klötzer Anglervereins, mit.

Er erinenrt zudem daran, dass Der Besuch eines 30stündigen Vorbereitungslehrganges, in dem die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden, seit dem 1. Januar 2006 laut Gesetz Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist.

Hingegen ist dieser Lehrgang für das Ablegen der Jugend- und Friedfischfischerprüfung zwar nicht Pflicht, jedoch sehr hilfreich.

In der Fischerprüfung sind Kenntnisse über die Fischarten, die Hege der Bestände, die Gewässerpflege, die Fanggeräte und deren Gebrauch, die Behandlung gefangener Fische sowie die für die Fischerei bedeutsamen Vorschriften des Tier-, Wasser-, Naturschutz und Tierseuchenrechts nachzuweisen.