1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. „Doswidanija“ nach 38 Jahren

Lehrerin geht „Doswidanija“ nach 38 Jahren

Sigrid Benecke, Lehrerin am Beetzendorfer Gymnasium, geht nach 38 Jahren Schuldienst in den Ruhestand.

Von Walter Mogk 02.02.2016, 14:00

Beetzendorf l Dass Schulleiter Hartmut Palutke Lehrerkollegen des Beetzendorfer Gymnasiums schon zum Halbjahr in den Ruhestand verabschieden muss, kommt selten vor, aber am letzten Schultag vor den Winterferien war es soweit. Sigrid Benecke, die am Gymnasium Russisch und Englisch unterrichtete, sagte nach 38 Jahren im Schuldienst „Auf Wiedersehen“. Schüler und Kollegen versammelten sich in der Aula, um der Klötzerin alles Gute für die nun ruhigere Zeit fernab des Berufsalltags zu wünschen.

Hartmut Palutke verlieh Benecke symbolisch den Titel „Heldin des Lehrer- und Klassenzimmers“ und überreichte ihr passend zum Halbjahresschluss ein Abschlusszeugnis. „Da stehen fast nur Einsen drin“, schmunzelte der Schulleiter und würdigte vor allem den Arbeitseinsatz seiner Kollegin. „Auch an ihrem letzten Tag macht sie in der sechsten Stunde noch Vertretung, vorbildlich“, freute sich Palutke.

Sigrid Benecke hat selbst einst ihr Abitur an der damaligen Erweiterten Oberschule (EOS) Karl Marx in Beetzendorf, dem heutigen Gymnasium gemacht. Von 1977 bis 1987 unterrichtete sie an der Polytechnischen Oberschule (POS) Friedrich Engels in Beetzendorf und anschließend an der POS Karl Liebknecht in Klötze. Seit 1991 ist sie am Gymnasium tätig, zunächst in der Klötzer Außenstelle, dann in Beetzendorf.

Für den Ruhestand wünscht sich die Klötzerin, mehr Zeit für ihre beiden Enkelkinder und das Bücherlesen zu haben. Die Schule, „aus der sie ja eigentlich so gut wie nie rausgekommen ist“ (so Palutke), wird sie allerdings trotzdem bestimmt ein wenig vermissen. „Doch das kommt bestimmt erst mit der Zeit. Jetzt sind ja erstmal ganz normal Ferien“, meinte Sigrid Benecke, die vom Schulleiter mit Blumen und einem herzlichen „Doswidanija“ verabschiedet wurde.