1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Suche nach der Blütenkönigin geht weiter

Kulturfabrik Suche nach der Blütenkönigin geht weiter

Die Kulturfabrik in Klötze will auch 2016 durchstarten. Die Termine dafür stehen bereits fest.

Von Markus Schulze 05.02.2016, 02:00

Klötze l Die Kulturfabrik (KuFa), ansässig am Eichholz 3 bis 4 in Klötze, soll nach dem Willen von Familie Schmidt zu einem El Dorado für die Bereiche Kunst und Kultur werden. Geplant sind Konzerte, Tanz- und Filmabende, unterschiedliche Feiern und diverse Seminare. In dieser Woche bot Petra Schmidt in ihrem KuFa-Atelier einen Malkurs für Familien an, bei dem sie sich Klein und Groß gleichermaßen widmete. Während die Erwachsenen stilvoll Blümchen zu Papier brachten, zeichneten die Kinder sogenannte Moods. Das sind kreisrunde Gesichter, die unterschiedliche Stimmungen, wie Ärger oder Freude, darstellen. Allen Generationen machte es großen Spaß. „Das ist eine lustige Runde hier“, unterstrich Petra Schmidt.

Derweil stehen bereits die Termine für weitere Malkurse fest. So weist Petra Schmidt auf einen Aquarellmalkurs für Erwachsene hin, der am 27. Februar in der KuFa stattfinden soll. Die Teilnahmegebühr inklusive Material beträgt 40 Euro.

Einen Acrylmalkurs für Erwachsene wird es am 5. und 6. März in der KuFa geben. Die Kosten für beide Tage belaufen sich inklusive Material auf 90 Euro, für einen Tag sind es 45 Euro.

Ein weiterer Acrylmalkurs für Erwachsene findet am 16. und 17. April statt. Die Teilnahme kostet auch hier 90 Euro inklusive Material für beide Tage oder 45 Euro für einen Tag. Für all diese Kurse ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, Telefon 03909/48 06 13 oder per E-Mail an info@imk-kloetze.de

Indes erinnern Janusz und Julia Schmidt an das Blütenfest, das vom 27 bis 29. Mai auf dem KuFa-Gelände zelebriert werden soll. Hierfür wird nach wie vor eine Blütenkönigin gesucht. Deren repräsentative Aufgabe wird es sein, das Blütenfest allein durch ihre Anwesenheit zu bereichern. Die KuFa-Organisatoren werden dafür sorgen, dass die Blütenkönigin standesgemäß eingekleidet wird.

Wer Interesse hat, kann eine E-Mail an info@imk-kloetze.de schicken. Darin sollte ein kurzer Steckbrief mit Foto sowie Angaben wie Name, Alter und Beruf enthalten sein. Eine mehrköpfige Jury wird die Siegerin unter allen Einsendungen auswählen. Vorausgesetzt wird, dass die Kandidatin aus dem Bereich der Einheitsgemeinde Stadt Klötze kommt.

Das Blütenfest soll mit einem Konzertabend beginnen und im weiteren Verlauf vor allem Familien ansprechen. Vereine, Kitas oder Schulen, die sich in das Programm einbringen möchten, können sich über das Internet oder auch telefonisch (03909/48 06 13) bei der KuFa melden.