1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Maik Gille lenkt den Förderverein

Beetzendorfer Wehr Maik Gille lenkt den Förderverein

Wehrleiter Maik Gille wurde als Nachfolger von Dietmar Sommer zum Vorsitzenden des Fördervereins der Beetzendorfer Wehr gewählt.

Von Walter Mogk 08.02.2016, 02:00

Beetzendorf l Maik Gille lenkt seit Freitagabend nicht nur als Wehrleiter die Geschicke der Beetzendorfer Brandbekämpfer, er steht jetzt auch dem Feuerwehr-Förderverein vor. Die Mitglieder wählten den Beetzendorfer während der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Dietmar Sommer, der nicht wieder antrat. „Ich habe so viele andere Aufgaben, bin jetzt auch stellvertretender Bürgermeister, da muss ich hier etwas kürzer treten“, meinte der scheidende Vereinschef, der auch den Musikzug der Feuerwehr leitet, gegenüber der Volksstimme.

Zu Gilles Stellvertreter wählten die Mitglieder Rüdiger Schulze, außerdem arbeiten Kay Wiechmann als Kassenwart, Susanne Wunder als Schriftführerin, Waltraud Fricke, Bert Juschus und Benjamin Hennicke als Beisitzer im Vorstand mit.

Als Wehrleiter ließ Maik Gille in seinem Bericht ein turbulentes Jahr Revue passieren, das mit 47 Einsätzen gespickt war. „Darunter waren 22 Brände, 17 technische Hilfeleistungen, eine Übung, zwei Brandsicherheitswachen, vier Einsätze der örtlichen Einsatzleitung und eine Auslösung einer Brandmeldeanlage“, zählte er auf. Besonders Anfang Juli kamen die Feuerwehrkameraden überhaupt nicht mehr aus der Einsatzbekleidung raus, eine Alarmierung reihte sich an die andere. „Es begann mit einem Waldbrand bei Dambeck, dann der brennende Bahnhof in Beetzendorf, ein Getreidefeldbrand bei Klötze Nord und schließlich erwischte uns die Unwetterfront“, berichtete Gille. Gleich in mehreren Orten mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Mit brennenden Mähdreschern und einem Verkehrsunfall zwischen Stöckheim und Lüdelsen ging es schon kurz danach weiter. „Trotz der vielen Einsätze hatten die Kameraden aber immer noch Zeit, Lehrgänge zu besuchen, die sie auch erfolgreich bestanden haben“, lobte der Wehrleiter. So konnten drei neue Atemschutzgeräteträger und ein Maschinist ihre Arbeit aufnehmen. Zudem nahmen einige Brandbekämpfer am Fahrsicherheitstraining teil und zwei Kameraden absolvierten das Brandhaus in Heyrothsberge. „Das war eine gute Erfahrung. Wenn es wieder angeboten wird, gibt es ganz sicher wieder Kameraden, die das auch nutzen werden“, erklärte Maik Gille.

Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr gehörte die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die die vorhandene Nachwuchstruppe ergänzt. „Sie wird sehr gut angenommen, nicht nur von Kindern aus Beetzendorf, sondern auch aus den umliegenden Orten“, freute sich der Wehrleiter.

Mit Tom Lehmann, Max Havlicek und Steffen Dörr konnten gleich drei Mitglieder der bisherigen Jugendwehr nach bestandener Truppmannprüfung zu Feuerwehrmännern befördert und in die aktive Truppe aufgenommen werden.