1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Anfänger träumen schon vom Honig

EIL

Hobby Anfänger träumen schon vom Honig

Der Klötzer Imkerverein bietet einen ganzjährigen Lehrgang für Neueinsteiger an. Der Auftakt war am Sonntag in Zichtau.

Von Markus Schulze 08.02.2016, 17:31

Zichtau l Nach dem großen Erfolg im Vorjahr bietet der Imkerverein Klötze und Umgebung auch in diesem Jahr einen Jungimker-Lehrgang an. Den Auftakt dazu bildete am Sonntag eine kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung im Kornspeicher des Zichtauer Gutes.

Dabei ging es um Grundsätzliches: Welche körperlichen Voraussetzungen muss ein Imker erfüllen? Welche drei Bienenwesen gibt es? Wie sieht die Grundausstattung eines Imkers aus? Was ist bei der Aufzucht von Königinnen und bei der Vermehrung von Völkern zu beachten? Welche Arbeiten sind im Jahresverlauf nötig? Wie entsteht, erntet und lagert man Honig?

Über diese und andere Themen wussten Vorsitzender Uwe Przybilla und sein Vorstandskollege Jörg Lilienthal, der den Kurs leitete, eine Menge zu berichten. Ihr Vortrag dauerte von 10 Uhr morgens bis etwa 16 Uhr am Nachmittag. Zwischendurch gab es zur Stärkung eine Suppe.

Przybilla freute sich, dass die Info-Veranstaltung einmal mehr regen Anklang fand. Schließlich gab es mehr als 30 Zuhörer, darunter Mario und Franzi Klette aus Staßfurt. „Wir wollen uns so weit wie möglich selbst versorgen. Hühner, die Eier legen, haben wir schon. Jetzt wären Bienen, die Honig liefern, gar nicht schlecht“, sagte Mario Klette. „Die Imkerei interessiert uns einfach. Darum schnuppern wir hier mal rein. Man muss halt den Einstieg finden. Und genau da bekommen wir vom Klötzer Imkerverein die nötige Hilfe. Das ist schon eine tolle Sache“, ergänze Franzi Klette.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern sogar aus Niedersachsen, so wie Matthias Kanne aus Braunschweig. „Ich habe im Internet von dieser Veranstaltung erfahren und finde das Konzept, dass der Lehrgang über das ganze Jahr verteilt ist, richtig gut“, sagte Kanne. Er fügte hinzu: „Ich bin auf der Suche nach einem Hobby, das wenig Zeit in Anspruch nimmt. Und da bin ich bei der Imkerei, glaube ich, genau richtig.“

„Das ist schon irre, wo die Leute überall herkommen“, staunte Uwe Przybilla und betonte, dass bei den weiteren Terminen des Lehrganges (siehe Infokasten) auch mitmachen kann, wer die Auftaktveranstaltung versäumt hat. Neuzugänge sind also herzlich willkommen.

Für weitere Fragen steht Uwe Przybilla unter Telefon 03909/428 35 oder per E-Mail an imkerverein-kloetze@hotmail.de gerne zur Verfügung.