1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. TSV Kusey kämpft gegen Blutkrebs

Medizin TSV Kusey kämpft gegen Blutkrebs

Der TSV Kusey ruft zu einer Aktion auf. Am 4. März kann man sich als Knochenmarkspender registrieren lassen.

Von Markus Schulze 15.02.2016, 11:00

Kusey l Der Turn- und Sportverein (TSV) Kusey hält am Freitag, 4. März, seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Brauner Hirsch ab. Auf der Tagesordnung stehen Berichte, Ehrungen, Wahlen und ein gemütliches Beisammensein. Beginn ist um 19 Uhr. Doch bereits eine Stunde zuvor, also ab 18 Uhr, heißt es „Teamgeist beweisen – Blutkrebs besiegen“. Unter diesem Motto ruft der TSV nicht nur seine Mitglieder, sondern auch alle anderen Freiwilligen ganz herzlich dazu auf, sich als Stammzellenspender bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen.

„Wir wollen gerne nochmal die Werbetrommel rühren“, sagte TSV-Vorsitzender Thomas Mann, der selbst schon seit einiger Zeit typisiert ist, am Freitag im Gespräch mit der Volksstimme. Auf das Thema ist er im Wartezimmer eines Arztes beim Durchblättern einer Zeitung gestoßen. Und von der Idee, einen Termin zur Registrierung festzulegen, waren auch seine Vorstandskollegen gleich begeistert. „Hier geht es um soziale Verantwortung, die wir gerne übernehmen wollen“, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Mosel. Außerdem hat Thomas Mann den TSV im Internet bei der Initiative „Fußball-Helden“ angemeldet. Mit ewas Glück besteht die Chance auf ein Treffen mit Nationalspieler Jerome Boateng, der sich ebenfalls für die DKMS engagiert.

Mann und Mosel hoffen, dass sich an der Aktion am 4. März ganz viele Menschen beteiligen und möglichst auch das Spenden-Sparschwein zugunsten der DKMS füttern.