1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Beste Vorleser messen sich in Klötze

Kreisausscheid Beste Vorleser messen sich in Klötze

Vorleser aus den sechsten Klassen sind in Klötze zu einem Wettbewerb angetreten. Ermittelt wurde der beste Leser des Altmarkkreises.

Von Tobias Roitsch 18.02.2016, 11:00

Klötze l Sie sind alle Sieger: Immerhin haben die neun Mädchen und Jungen, die am Mittwoch am Vorlesewettbewerb in der Klötzer Bibliothek teilgenommen haben, bereits an ihren jeweiligen Schulen die ersten Plätze beim lauten Lesen belegt. Am Mittwoch nun wollten sie wissen, wer von ihnen – sie alle gehen in die sechste Klasse – der beste Leser im Altmarkkreis ist. Nach gut zwei Stunden hatte eine Jury ihr Ergebnis gefällt: Marie Herbst vom Gardeleger Geschwister Scholl Gymnasium hat mit ihren Leistungen am meisten überzeugt. Als Siegerin fährt sie nun am 28. Mai zum Landesausscheid nach Halle.

Vorausgegangen war dem Ergebnis der Jury ein Wettbewerb, bei dem die Mädchen und Jungen zunächst aus einem Buch vorlesen durften, das sie schon kannten. Geschichten über Hexen, Geister, Pferde und auch immer wieder über Freundschaft hatten die Sechstklässler mitgebracht. Mit einigen Worten stellten sie sich und ihre Bücher dem Publikum in der Klötzer Bibliothek vor. Etwas schwieriger wurde es im zweiten Teil des Nachmittages. Denn da galt es einen unbekannten Text vorzutragen. Zugegeben, einige schwierige Worte wie „Overall“, „Expresslieferung“ oder „Flirt-Crashkurs“ kamen vor. Doch die Mädchen und Jungen meisterten auch diese sehr gut.

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer ein Buch als Dankeschön. Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen durchgeführt.