1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Burghof wird Theaterkulisse

Veranstaltungen Burghof wird Theaterkulisse

In und um die Alte Burg in Apenburg sind in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Von Walter Mogk 25.02.2016, 02:00

Apenburg l Seit etwas mehr als vier Jahren existiert die gemeinnützige Gesellschaft „Siegel von Apenburg“, hinter der vor allem Burgfest-Cheforganisator Andreas Schwieger steht. 2011 gegründet, um die Traditionsveranstaltung zu retten, zu der jedes Jahr am ersten Septemberwochenende tausende Besucher nach Apenburg strömen, hat die Gesellschaft im Laufe der Jahre auch zusätzliche Höhepunkte rund um die Alte Burg auf die Beine gestellt und damit die kulturelle Bedeutung des Apenburger Wahrzeichens mit Leben erfüllt.

Das soll auch in diesem Jahr so fortgeführt werden, kündigte Andreas Schwieger im Gespräch mit der Volksstimme an. Neben dem 19. Burgfest, das am 3. und 4. September stattfinden soll, stehen drei weitere Veranstaltungen auf dem Programm, die die Gesellschaft in Eigenregie organisiert. So soll es am 27. Mai einen Dankeschönabend für alle Helfer des Burgfestes 2015 geben. „Wieder im Innenhof der Burg mit einigen Überraschungen“, kündigte Schwieger an.

An diesem Abend wird auch das Geheimnis gelüftet, welches Thema beim Burgfest im Mittelpunkt stehen soll. „Es geht wieder um die Apenburger Geschichte, so viel kann man schon verraten“, so Schwieger. Zahlreiche Mitwirkende in historischen Kostümen werden wieder ein Schauspiel auf die Beine stellen und damit die Besucher begeistern.

Am 9. Juli wird es musikalisch. Dann geben die britischen Musiker von „Steelyard“ erneut ein Gastspiel an der Alten Burg. Das Blues-Rock-Konzert in alter Lindenhof-Tradition hatte in den vergangenen Jahren etwas unter den teilweise widrigen Witterungsbedingungen zu leiden. Doch das Besucherinteresse war groß und für dieses Jahr hoffen die Veranstalter auf mehr Glück mit dem Wetter.

Eine weitere alte Tradition wird am 24. Juli wieder aufgenommen. „In den 50er Jahren gab es Theateraufführungen im Burghof. Die für die Aufhängung der Kulissen am Turm angebrachten Haken zeugen noch davon“, berichtete Andreas Schwieger. Daran will der Apenburger anknüpfen und hat eine Schauspieltruppe des Stendaler Theaters der Altmark engagiert, die die Geschichte von „Cyrano de Bergerac“ auf die Bühne bringen wird.

Auch den sogenannten „Burghock“-Abend wird es wieder geben. Organisiert wird er am 19. August im Burghof für alle Einwohner der zehn Dörfer der Großgemeinde Apenburg-Winterfeld. Gemeinsam sollen an dem Abend zudem das bevorstehende Burgfest vorbereitet und 30 Jahre Arbeitsgruppe Alte Burg gefeiert werden.

Für weitere Veranstaltungen im Ort hat die Gesellschaft ihre Unterstützung zugesagt. So etwa zur geplanten Festwoche „80 Jahre Kinderbetreuung in Apenburg“ im Juni, zum Konzertabend im Rahmen der Altmark-Festspiele am 25. Juni im Burghof und zum Apenburger Weihnachtsmarkt am 3. Dezember.

Und auch für das Burgsingen der Apenburger Liedertafel am 22. Mai, das traditionell im Hof der historischen Anlage stattfindet, hat Andreas Schwieger eine Idee. „Eventuell könnte man die Veranstaltung mit einer kleinen Kunstausstellung ergänzen, so wie es vor einigen Jahren schon mal gemacht wurde“, erklärte er.

Den Abschluss des Jahres bildet das Adventshaus auf dem Schulenburgschen Hof in der Hinterstraße, das vom 1. bis 23. Dezember täglich für Besucher öffnet. Hier will sich die Gesellschaft beim Kesselgulaschabend am 16. Dezember mit einbringen. „Es wird Bockbier vom Fass geben“, machte Andreas Schwieger jetzt schon Appetit.