1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Weniger Bäume, weniger Laub

Anregung Weniger Bäume, weniger Laub

Im Herbst fällt in Kunrau viel Laub an. Darum sollten Bäume gefällt oder Äste beseitigt werden, hieß es im Rat.

Von Markus Schulze 26.02.2016, 17:00

Kunrau  l Der Baumschnitt in Kunrau ist im vollen Gange, berichtete Ortsbürgermeister Uwe Bock jüngst im Rat. Burkhard Hartmann wollte es genauer wissen. „War eigentlich bekannt, dass die Arbeiten jetzt stattfinden?“, fragte er. Bock bejahte dies und erinnerte daran, dass der Stadt Klötze bereits im vorigen August eine Liste übergeben wurde, in der aufgeführt ist, wo der Baumschnitt erfolgen soll.

Burkhard Hartmann kam daraufhin auf die Alte Bahnhofstraße zu sprechen. Dort stehen etliche Bäume. Und die zumeist älteren Anwohner haben im Herbst immer Mühe, dem vielen Laub Herr zu werden. Dass Klötzes Bürgermeister Matthias Mann die Idee, große Säcke für das Laub zu verteilen, die dann von der Stadtwirtschaft entsorgt werden, verworfen hat, fand Hartmann nicht gut. „Wir sollten uns von dem Gedanken nicht verabschieden“, betonte Hartmann und machte deutlich, wie sehr ihm die Sache am Herzen liegt. „Das darf keine Kostenfrage sein.“

Auf jeden Fall, so regte er an, könnte das Problem mit dem Laub minimiert werden, indem man an der Alten Bahnhofstraße einige Bäume fällt oder zumindest die stärksten Äste entfernt.