1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. „Kulturkirche“ wird fortgesetzt

EIL

Musiksommer „Kulturkirche“ wird fortgesetzt

Auch in diesem Jahr wird es in der Immekather Kirche einen Musiksommer geben. Die Einnahmen werden für die Sanierung der Orgel verwendet.

Von Markus Schulze 04.03.2016, 20:00

Immekath l „Mit Stolz“, so sagt Pfarrer Bernd Schulz über die „Kulturkirche Altmark“, „können wir auf das Erreichte zurückblicken.“ So seien die Veranstaltungen im vergangenen Jahr „überdurchschnittlich gut“ besucht - und damit alle Erwartungen übertroffen worden. Dies sei Ansporn und Motivation, das Projekt weiter fortzuführen. Dazu habe die Planungsgruppe bereits eine Anzahl von Künstlerinnen und Künstlern zusammengestellt, die für den diesjährigen Musiksommer gewonnen werden sollen. Derzeit liefen noch die Verhandlungen.

Bernd Schulz betont, dass es das Ziel bleibe, die historische Orgel in der Immekather Kirche zu restaurieren. Dank der Spendenbereitschaft der Bevölkerung sowie diversen Fördermittelzusagen könne gar von einem „Durchbruch“ gesprochen werden. Nichtsdestotrotz fehlten noch rund 18 000 Euro. Hier sei man auf weitere Geldgeber angewiesen.

Indes, so berichtet der Pfarrer, seien mit einer Fachfirma bereits erste Gespräche über die Sanierung der Orgel geführt worden. Der Geschäftsführer werde nun einen Zeitplan für die Ausführung der Arbeiten erstellen und mit allen Verantwortlichen abstimmen. Es zeichne sich allerdings ab, dass die Arbeiten nicht vor Ende dieses Jahres starten würden. Trotzdem, so bleibt Bernd Schulz optimistisch, gehe man weiter fest davon aus, dass die Sanierung der Orgel Mitte 2017 abgeschlossen werden könne. So wie es geplant sei.

Bis dahin dürften sich alle Interessenten auf ein „ausgewogenes und hochwertiges“ Programm in der „Kulturkirche Altmark“ freuen. Näheres werde noch bekanntgegeben, kündigt Bernd Schulz an.

Spendenkonto:

Sparkasse Altmark West, Kreiskirchenamt Salzwedel, IBAN: DE 78 8105 5555 3000 0045 12, BIC: NOLADE21SAW, Verwendungszweck: Orgel Immekath