1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jahrstedter sind zweimal ausgerückt

Versammlung Jahrstedter sind zweimal ausgerückt

Zu zwei Einsätzen ist die Jahrstedter Feuerwehr 2015 ausgerückt. Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung statt.

Von Tobias Roitsch 14.03.2016, 02:00

Jahrstedt l Die Einsatzstatistik für das Jahr 2015 fällt bei der Freiwilligen Feuerwehr Jahrstedt „beschaulich“ aus, wie Wehrleiter Randy Schmidt während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im kleinen Saal des Ortes sagte. So seien die Kameraden im vergangenen Jahr zweimal alarmiert worden, blickte Schmidt zurück. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 habe es gleich neun Einsätze gegeben.

Beim ersten Einsatz für die Brandbekämpfer galt es Anfang Juli nach einem Unwetter, Äste von der Landesstraße 23 zu entfernen. „Wir rückten mit beiden Fahrzeugen und 13 Kräften aus“, rief der Wehrleiter das Geschehen in Erinnerung. Da der Strom ausgefallen war, erfolgte die Alarmierung über die Pieper der Kameraden.

Mitte September dann der zweite Einsatz: Fünf Kameraden aus Jahrstedt brachten ein Bindemittel nach Kunrau, mit dem eine Ölspur im Ort beseitigt werden sollte. An der Beseitigung der Verschmutzung waren die Brandbekämpfer dann ebenfalls beteiligt.

Insgesamt zählt die Jahrstedter Feuerwehr 46 aktive Mitglieder, 13 Frauen gehören ihr an, so Schmidt. „Das hört sich gut an“, sagte der Wehrleiter und ergänzte: „Doch zu viele Schränke im Gerätehaus sind leer.“ Er kritisierte, dass es in der Bevölkerung kein Interesse an der Personalnot der Feuerwehren zu geben scheint.

Ein „Lichtblick“ in Sachen Nachwuchs-Gewinnung sei für Randy Schmidt die örtliche Kinderfeuerwehr. Diese zählt immerhin zwölf Mitglieder, berichtete er. „Ein Problem wird wohl sein, sie zu halten, wenn sie älter werden.“ Darüber hinaus seien acht Jugendliche in der Jugendwehr aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung der Jahrstedter Wehr hat 34 Mitglieder.

Doch Randy Schmidt konnte am Freitagabend noch mehr Zahlen präsentieren, etwa zum Thema Ausrüstung: Vier neue Meldeempfänger zur Alarmierung habe es für die Wehr gegeben, wodurch ihre Zahl nun auf 14 gestiegen ist. Es gibt elf Atemschutzgeräteträger und 14 Maschinisten.

Anschließend ehrte Randy Schmidt noch Kameraden aus den Reihen der Jahrstedter Feuerwehr, die sich besonders engagieren. So überreichte der Wehrleiter Silvana Zeininger, Nico Ludwig und Jan-Christian Jakobs kleine Präsente als Anerkennung für ihren Einsatz in der Ortsfeuerwehr.