1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Grabsteine werden wieder überprüft

Stadt Klötze Grabsteine werden wieder überprüft

Auch in diesem Jahr werden die Grabsteine in der Stadt auf ihre Sicherheit überprüft. 2015 gab es viele Beschwerden.

Von Markus Schulze 01.04.2016, 18:51

Klötze l Vom 19. bis 20. April wird ein Fachunternehmen auf den Friedhöfen der Stadt Klötze die Standsicherheit der Grabmale überprüfen. Das sei Vorschrift und diene der Sicherheit der Friedhofsbesucher, umriss Hauptamtsleiter Christian Hinze-Riechers im Gespräch mit der Volksstimme die Notwendigkeit. Jedoch hatte es 2015 Beschwerden gegeben. Es wurde moniert, dass erst der Kontrolleur die Grabsteine zum Wackeln gebracht habe oder neu aufgestellte Steine bemängelt worden seien.

Die Volksstimme fragte Hinze-Riechers, ob man denn nicht öffentlich machen könnte, wann der Prüfer auf welchem Friedhof zugange ist. Dann könnten die Bürger das Geschehen mit eigenen Augen verfolgen. Er antwortete, dass dies der Sache nicht dienlich sei. Im Übrigen sei auf das technische Gerät der Firma hundertprozentig Verlass. Werde festgestellt, dass ein Grabstein kippelt, dann sei das eben so. Falls ein Bürger das anders sieht, dann handele es sich um eine „subjektive Wahrnehmung“. Hinze-Richers geht davon aus, dass die Mängel von Jahr zu Jahr weniger werden. Dank der steten Kontrolle.