1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Und wieder kommt das Fernsehen

Kulturklub Und wieder kommt das Fernsehen

Die Renovierung des Kunrauer Schlosskellers befindet sich im Endspurt. Über den Fortschritt der Arbeiten staunte auch ein Filmteam.

Von Markus Schulze 07.04.2016, 03:00

Kunrau l Der Kulturklub Drömling (KKD) war und ist äußerst fleißig. So renovieren die Mitglieder seit September des vergangenen Jahres den Keller des Kunrauer Schlosses. Dort, wo sich früher ein Kindergarten und später eine Diskothek befand, sollen künftig in etwas kleineren Rahmen die unterschiedlichsten Veranstaltungen stattfinden. Dazu hat der KKD eine Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Klötze abgeschlossen. Schon zum Auftakt der Arbeiten hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) eine Crew von „Mitmachen statt meckern“ nach Kunrau gesandt.

Nunmehr steht die Sanierung kurz vor dem Abschluss. Und dieses Finale wollte das Team um Reporter Michael Wasian nicht verpassen. Deshalb kam es erneut in die Altmark. „Dass wir zwei Mal zu ein und demselben Projekt kommen, ist eher die Ausnahme. Aber der Umbau des Schlosskellers ist etwas Besonderes. Darum sind wir nochmal hier“, erklärte Redakteurin Sabine Döring. Vom Engagement des KKD zeigte sie sich begeistert: „Das ist ein gutes Beispiel dafür, was man gemeinsam erreichen kann.“

Michael Wasian war der gleichen Meinung. „Wer die Kultur im ländlichen Raum fördert, so wie es der Kulturklub Drömling tut, der hat unsere Aufmerksamkeit verdient“, sagte er.

Derweil war KKD-Vorsitzende René Schneider vor der Ankunft des MDR etwas nervös. Denn: „Eigentlich wollten wir schon weiter sein.“ Es gibt nämlich noch viel zu tun. Seine Vorstandskollegin Brigitte Lukasevskis sah den Rückstand indes gelassener: „Wir haben eben nur zwei Hände.“

Eine willkommene Aufmunterung bekam Schneider von Gaby Rückert, die am 17. April mit Ingo Koster und Klaus Feldmann beim zehnten Kultursonntag in Kunrau zu Gast sein wird und ihm per Handy eine Grußbotschaft schickte. Darin wünscht sie dem KKD mit dem Schlosskeller viel Glück und Erfolg.

Nachdem auch die Mädchen und Jungen der Kunrauer Kita eingetroffen waren, platzierte Michael Wasian – der nicht nur von Sabine Döring, sondern auch den Kameraleuten Alexander Gruner und Ronny Kunze sowie Tonmann André Paneff unterstützt wurde – alle Anwesenden für die Anmoderation auf die Schlosstreppe. „Hallo aus Kunrau“, begrüßte Wasian. „Heute wollen wir das zu Ende führen, was vor einem guten halben Jahr seinen Anfang nahm.“

Der Reporter war selbst ganz gespannt, was sich in dieser Zeit im Schlosskeller alles getan hat. René Schneider berichtete, dass die ganze Elektrik erneuert und eine Wand durchbrochen wurde. Dadurch wurde deutlich mehr Platz geschaffen. Wasian wollte von ihm wissen, ob es in der Zeit des Umbaus, „in dem sicher viel Schweiß steckt“ auch Momente der Frustation gegeben hat. „Frust nicht“, antwortete Schneider. „Aber es ist viel schwieriger als wir erwartet haben.“

Seinen Elan hat der KKD, der sich dankenswerter Weise auf einige Helfer verlassen kann, aber nie verloren. Und so ging es im Verbund mit Wasian frisch ans Werk. Tagesaufgabe war vor allem der Aufbau der Bühne. Eventuell sollte auch der Fußboden gemacht werden.

Was tatsächlich alles geschafft wurde, das präsentiert der MDR am Dienstag, 12. April, ab 19 Uhr im Rahmen der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“.

Wie René Schneider bei der Jahreshauptversammlung angekündigt hatte, soll der Schlosskeller am 12. Juni eingeweiht werden. Ab Juli soll dann an jedem ersten Freitag im Monat eine Veranstaltung stattfinden.