1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Carsten Falk bleibt Chef im Eichengrund

Kleingärtner Carsten Falk bleibt Chef im Eichengrund

Die Mitglieder des Klötzer Kleingartenvereins "Eichengrund" wählten einen neuen Vorstand. Dabei gab es nur eine Veränderung.

Von Meike Schulze 11.04.2016, 15:46

Klötze l „Du hier und nicht im Garten?", so begrüßten sich am Freitagabend einige Frauen und Männer in der Gaststätte „Zum goldenen Löwen“ in Klötze. Dort trafen sich die Mitglieder des Kleingartenvereins „Eichengrund“ zu ihrer Jahreshauptversammlung, um unter anderem einen neuen Vereinsvorstand zu wählen.

Da die bisherige Führungsriege ausgezeichnete Arbeit geleistet hatte, wurde ihr erneut das Vertrauen ausgesprochen. Im Einzelnen gehören dazu: Carsten Falk als Vorsitzender, Volker Lindemann als Stellvertreter, Sandra Glupe (Kassenwartin), Bernd Lutter (Schriftführer), Otto Weichsler (Fachberater) sowie Ina Gerchel und Doreen Warnecke (Kassenprüferinnen). Neu im Vorstand ist einzig Mareno Schmidt, der den bisherigen Energieberater Paul Joite ablöst.

Vor der Neuwahl hatte Carsten Falk die Gelegenheit genutzt, dem Vereinsmitglied Hermann Harms zum 80. Geburtstag zu gratulieren und dann umfassend Rechenschaft über das vergangene Garten- und Vereinsjahr abzulegen. Er erinnerte nicht nur an das wechselhafte Wetter, sondern auch an das „Kommen und Gehen von Vereinsmitgliedern und Pächtern, sodass wir etliche neue Mitglieder in unseren Reihen haben, die sich liebevoll um ihre Parzellen kümmern“. Das und die Tatsache, dass der Leerstand in der Gartenanlage, die sich in der Nähe der „Neuschulzen Mühle“ befindet, bei unter zehn Prozent liege, trage positiv zum Gesamtbild der Gartenanlage bei.

So hatte Falk allen Grund, seinen Gartenfreunden für die fleißige Arbeit im vergangenen Jahr, die Beteiligung an Arbeitseinsätzen und die Hilfe bei der Verschönerung des Vereinsgartens zu danken. Beispielsweise sei die Terrasse des Vereinsgartens in mehreren Etappen neu gestaltet worden. Zudem regte er an, für nicht bewirtschaftete Gärten Patenschaften zu vergeben. Denkbar wäre auch, dass sich mehrere Gartenfreunde um eine leerstehende Parzelle kümmern, bis sich Interessenten für eine Neubelegung finden.

Als Höhepunkte im Jahr 2015 hob der Vorsitzende das Gartenfest im Juni heraus. „So eine hohe Beteiligung unserer Mitglieder und deren Familien hatten wir lange nicht mehr“, blickte er zurück und dankte nochmals allen Helfern. Auch die Teilnahme am Wettbewerb des Bezirksverbandes und der Volksstimme „Den besten Gärtnern auf der Spur“ brachte Falk in Erinnerung und zeigte sich mit dem erreichten vierten Platz zufrieden. „Na klar machen wir auch dieses Jahr wieder mit“, kündigte er an.