1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Mütter und gesunde Ernährung im Fokus

Rohrberger Waldmarkt Mütter und gesunde Ernährung im Fokus

Am Sonntag gibt es den zweiten Waldmarkt in Rohrberg. Es geht um Kunsthandwerk und gesunde Ernährung.

Von Walter Mogk 06.05.2016, 03:00

Rohrberg l Beim zweiten Rohrberger Waldmarkt, zu dem die beiden Organisatoren Martina Schulz und Katrin Kehler am kommenden Sonntag, 8. Mai, Besucher aus nah und fern auf das Gelände am Schützenhaus auf dem Schoorberg einladen, stehen vor allem die Mütter im Mittelpunkt. Schließlich ist gleichzeitig Muttertag. Die jüngsten Besucher können zu diesem Anlass ein kleines Gedicht reimen und bis 13 Uhr in die aufgestellte Box werfen. Um 16.30 Uhr werden die Gewinner per Los ermittelt, die einen Preis erhalten.

Der Markt, bei dem sich die Besucher neben einem klassischen Mix aus Kunsthandwerk- und Flohmarktständen auch auf ein Rahmenprogramm und kulinarische Leckerbissen freuen können, wird um 10 Uhr von den Kuhfelder Jagdhornbläsern eröffnet. In einer Beauty-Lounge können sich die Gäste von angehenden Kosmetikerinnen die Hände verschönern oder ein Tages-Make up auflegen lassen. Der Service ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Um 10.30 Uhr startet im Waldcafé der zirka 90-minütige Vortrag von Ernährungswissenschaftlerin Iris Herting zum Thema „Tipps und Anregungen für eine gesunde und leckere Ernährung für Kinder und Familie“. Im Anschluss besteht Gelegenheit, sich mit der Expertin auszutauschen.

Praktisch geht es ab 11 Uhr in Sachen Ernährung zur Sache. Gesundheitsberaterin Tina Herting lädt zum Schaukochen mit und ohne Thermomix ein und bereitet gesunde und leckere Kleinigkeiten zu, die vor Ort probiert und zu Hause leicht nachgekocht werden können. Dazu gibt es eine Verkostung von Weinen in Bioqualität und von vegetarischen beziehungsweise veganen Produkten.

Zum Mittag bietet die beliebte Hexenküche neben der klassischen Soljanka auch eine vegetarische Kartoffelsuppe sowie Original Thüringer Mutzbraten an. Die Spezialität wird nach einem alten Familienrezept über Birkenholz gebraten.

Ab 12 Uhr öffnet außerdem das Waldcafé, in dem es Kaffee und Kuchen aus der ländlichen Backstube, nostalgisch serviert auf alten Sammelgedecken, gibt. Um 14 Uhr dürfen sich die Besucher außerdem auf eine Modenschau mit Businessmode freuen, um 15.30 Uhr folgen Festtagskleider.

Die Kinder können auf Ponys reiten, Runden im nostalgischen Karussell drehen, mit dem Feuerwehrauto fahren, sich im Spieldorf austoben oder Bogenschießen ausprobieren.

Zwischendurch gibt es Eis, duftende Waffeln, Zuckerwatte und für die Erwachsenen Feentrunk und Koboldwasser. Auch die Tanzgruppe „Inseperable“ und der Beetzendorfer Männerchor haben Auftritte angekündigt.

Die Anfahrt zum Festgelände am Schoorberg ist an den Rohrberger Ortseingängen ausgeschildert. Der Eintritt ist frei, es wird aber darauf hingewiesen, dass aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Barrierefreiheit gewährleistet werden kann.