1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Aufregende Tage in der Kita

EIL

Festwoche Aufregende Tage in der Kita

Die Feuerwehr war am Freitag in der Klötzer Kita Zinnbergzwerge zu Besuch. Am gleichen Tag stieg auch ein großes Familienfest.

Von Tobias Roitsch 15.05.2016, 03:00

Klötze l Eine aufregende Woche liegt hinter den Mädchen und Jungen der Klötzer Kita Zinnbergzwerge. Denn in den vergangenen Tagen feierte die Einrichtung ihr 40-jähriges Bestehen – mit vielen Höhepunkten für die Kinder. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen fuhren sie nach Zichtau zum Gut, sie backten Pizza und gestalteten ein Programm zur offiziellen Feierstunde.

Doch damit nicht genug: Am Freitag ging es spannend weiter. So war die Aufregung bei den Zinnbergzwergen am Vormittag groß, als ein echtes Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene vor der Einrichtung hielt. Vier Brandbekämpfer der Klötzer Wehr waren gekommen – und hatten in ihrem roten Auto jede Menge Wasser mitgebracht. Mit dem nassen Element ließ sich dabei hervorragend spielen. Auch hierfür hatten sich die Feuerwehrmänner einiges ausgedacht. Mit einem Wasserstrahl aus dem roten Schlauch galt es etwa, Blechdosen von einer Bank zu spritzen. Gleich daneben war ein Holzhäuschen aufgebaut, bei dem verschiedene Fenster aufgespritzt werden konnten. Natürlich wollten viele Mädchen und Jungen auch einmal in das große Feuerwehrauto einsteigen.

Richtig voll wurde es am Nachmittag in der Kita: Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder waren zum Familienfest gekommen. Zu sehen bekamen die Gäste zunächst ein kleines Programm, das die Kinder eingeübt hatten. Sie sangen Lieder und tanzten auf der großen Wiese hinter der Kita. Wer Hunger hatte, konnte sich Kuchen, Torten, Salate und Bratwürste schmecken lassen. Kinder konnten sich schminken lassen und mit einer riesigen Darts-Scheibe spielen.