1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Vielfalt fängt auf dem Teller an

Wirtschaft Vielfalt fängt auf dem Teller an

Die Wirtschaftsjunioren Altmark waren am Donnerstag in Klötze. Sie informierten sich über hiesige Unternehmen.

Von Siegmar Riedel 27.05.2016, 17:00

Klötze l Vegane Ernährung und Algen als Lebensmittel für die Ernährung der Weltbevölkerung. Diese Themen standen im Mittelpunkt eines Treffens der Wirtschaftsjunioren Altmark am Donnerstag in Klötze. Und wer kann dazu kompetenter Auskunft geben als Kirstin Knufmann von der Firma Pure Raw und Jörg Ullmann von der Algenfarm Roquette. Letzterer war dann auch Gastgeber der Runde.

Zunächst stellte Kirstin Knufmann ihr noch junges Unternehmen vor. Sie informierte, dass sie längst nicht mehr nur in Deutschland ihre Kunden haben, sondern auch nach Frankreich, in die Schweiz und Österreich liefern. Sie stellen vegane Produkte her, die sogenannten Superfoods oder Trendlebensmittel. Rohstoffe dafür sind Algen, Reishie-Pilze und anderes. „Vielfalt der Ernährung fängt auf dem eigenen Teller an“, sagte Kirstin Knufmann. „Über die Ernährung, Getränke und Bewegung kann viel für die Gesundheit getan werden. Das fördert die Lebensqualität.“

Jörg Ullmann erläuterte die Bedeutung der Algen für die künftige Ernährung der Menscheit mit Blick auf die wachsende Weltbevölkerung bei nahezu stagnierendem Flächenzuwachs in der Landwirtschaft. Von großem Interesse war für die Wirtschaftsjunioren, was in Klötze produziert und wie es eingesetzt wird.