1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 1432 Besucher in Kunrau

Tourismus 1432 Besucher in Kunrau

Der Fremdenverkehrsverein begrüßte vergangenes Jahr 1432 Gäste in Kunrau. Das geht aus der Statistik für 2016 hervor.

Von Markus Schulze 25.02.2017, 02:00

Kunrau l Der Fremdenverkehrsverein Jeetze-Ohre-Drömling hat im vergangenen Jahr erneut die Schallmauer von 1000 Besuchern geknackt. Genauer gesagt waren es 1432. An die Zahlen der Vorjahre kamen die Mitglieder allerdings bei weitem nicht heran, wenn man bedenkt, dass es 2014 gar 3384 und 2015 immerhin noch 2107 Besucher waren.

Hier machte sich wohl bemerkbar, dass die Geschäftsstelle im Kunrauer Schloss erst zum 1. August 2016 wieder besetzt wurde, und zwar mit Heinrich von Sobainski.

Genau wie seine Vorgängerin Inge Bohndieck hat nun auch der Ahlumer für den Vorstand eine Statistik erstellt. Daraus geht hervor, dass der Fremdenverkehrsverein in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Juli 2016 „nur“ 332 Besucher begrüßen konnte. Im Zeitraum vom 1. August bis zum 31. Dezember waren es dann deutlich mehr, nämlich 1100. Der Anstieg lässt sich zum einen sicher durch die Anwesenheit von Heinrich von Sobainski erklären, zum anderen aber auch durch das Stattfinden von beliebten Veranstaltungen wie Schlossfest und Weihnachtsmarkt. So wurden am 28. August beim Schlossfest 407 Personen gezählt, plus 17, die den Schlossturm bestiegen. Und den Weihnachtsmarkt am 3. Dezember wollten sich 527 Interessenten nicht entgehen lassen.

Wie Heinrich von Sobainski im Gesräch mit der Volksstimme berichtet, hat er sich in seinem Posten, den er jetzt seit knapp sechs Monaten bekleidet, schon gut eingelebt. Und genau so, wie es vom Fremdenverkehrsverein angedacht war, nimmt er nicht nur Anrufe entgegen und erteilt Informationen über das Schloss und die Region, sondern agiert auch als Fremdenführer. „Schön, dass ich Hilde Heimann etwas entlasten kann“, freut sich Heinrich von Sobainski. „Ich habe ihr einiges abgeschaut und zum Glück gibt es ja hier im Schloss auch eine hervorragende Bibliothek, sodass ich mir auch über das Lesen viel Wissen aneignen konnte.“

Wie er festgestellt hat, kommen die Gäste zumeist aus der näheren Umgebung, wie etwa Oebisfelde, Wittingen oder Brome. Aber auch ein Paar aus Berlin schaute sich im Kunrauer Schloss um.

Indes sind die ersten Veranstaltungen des Jahres 2017 schon wieder passé. An der Grünkohlwanderung in Kunrau am 15. Januar nahmen 92 Personen teil und beim Schlachteessen im Gasthof Zu den Linden in Immekath am 5. Februar waren es 83.

Im März, so blickt Heinrich von Sobainski voraus, soll es ein Osterbasteln geben, im Mai folgt der Tag der offenen Gärten und das 13. Schlossfest ist auf den 27. August terminiert worden. Weiter geht es dann im September mit dem Tag des offenen Denkmals, mit dem Weihnachtsbasteln im November und schließlich dem 21. Weihnachtsmarkt im Dezember. Auf jeden Fall ist Heinrich von Sobainski froh, dass sich der Winter allmählich dem Ende nähert. Denn: „Das Frühjahr naht. Es gibt schon reichlich Anmeldungen.“