1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Xavier" kippt Bäume wie Streichhölzer

Sturmtief "Xavier" kippt Bäume wie Streichhölzer

Mehr als 100 Alarmierungen gab es für die Feuerwehren im Altmarkkreis am Donnerstag. Die Wehren in Klötze rückten zu 10 Einsätzen aus.

Von Siegmar Riedel 07.10.2017, 03:00

Klötze l 121 Feuerwehreinsätze, flächendeckende Stromausfälle, Umleitungen wegen der Aufräumarbeiten – das ist die Bilanz im Altmarkkreis am Tag nach Sturmtief „Xavier“, das am Donnerstag zwischen 13.30 und 17 Uhr auch über Klötze tobte. Bäume kippten reihenweise wie Streichhölzer. Die Fahrt im Auto oder der Aufenthalt im Freien waren zum Teil lebensgefährlich.

Allein die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf verzeichnete 36 Alarmierungen. Dort musste ein Teil der Einwohner für einen längeren Zeitraum auf Energie verzichten. In der Einheitsgemeinde Klötze mussten die Feuerwehren zu zehn Einsätzen ausrücken. Zum Vergleich: Gardelegen 25 Einsätze, Arendsee 19, Salzwedel 17, Kalbe 14.

„Der Busverkehr konnte trotz des Unwetters aufrechterhalten werden, Verspätungen gab es jedoch“, berichtete Kreissprecherin Amanda Hasenfusz. Fast alle Haltestellen hätten weiterhin angesteuert werden können.

Mehrere Bäume sind zwischen Klötze und Beetzendorf, Klötze und Schwiesau (Foto) sowie Klötze und Böckwitz entwurzelt worden. Total verbogen ist der Aufsteller (Foto) zum Martinimarkt an der Klötzer Tankstelle. Menschen sind im Bereich der Stadt Klötze nach bisherigen Informationen nicht zu Schaden gekommen.

Gordon Strathausen von der Stadtverwaltung berichtete, dass der Tierpark wegen Aufräumarbeiten bis einschließlich Dienstag kommender Woche gesperrt ist.