1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötzer feiern ihre Party des Jahres

90 Jahre Freibad Klötzer feiern ihre Party des Jahres

Eine Party der Superlative feierten die Klötzer. Anlass war das 90-jährige Bestehen des Klötzer Waldbades.

Von Siegmar Riedel 06.08.2018, 03:00

Klötze l Sommer, Party, kühle Drinks und ein Sprung ins Freibad – all das konnten die Klötzer und die vielen Besucher beim Waldbadfest am Freitag und Sonnabend erleben. Den Anfang machte am Freitagabend die MDR-Sommerparty, von Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt nach Klötze geholt. Gespräche mit Organisatorin Monika Gille von der Wasserwacht und Ortschef Schmidt sind live im TV gesendet worden. Letzterer betonte: „Klötze ist nicht mehr nur klein, Klötze ist mitten in der Welt angekommen.“

CD´s gab es beim Hit-Kommissar alias Peter Hofmann zu gewinnen. Anschließend sorgten Jule Werner mit Band und DJ Jörg für Musik zum Tanzen. Das Waldbad füllte sich, das Veranstaltungsteam um Monika Gille zeigte sich zufrieden.

Noch mehr Besucher kamen am Sonnabend zum Familientag, der bereits am Vormittag sportlich begann. 14 Teams traten beim Beach-Volleyballturnier gegeneinander an. Den Sieg trug letztlich die Mannschaft „Lappen“ davon, die das Team „Vier Fäuste“ im Finale besiegte. Platz drei erkämpfte sich der „Favoritenschreck“.

Mit Ständen waren die DRK-Tagesgruppe und der Jugendklub Corner vertreten. Ein originelles Tierquiz bot der Förderverein Tiergehege an. Zudem gab es Eierlaufen im Wasser, Luftmatratzen-Wettschwimmen und anderes. Mit einem Laufzettel konnten die Kinder Stempel sammeln und die gegen Preise eintauschen.

Viel Beachtung fand die Ausstellung über die Geschichte des Waldbades von 1928 bis 2018. „Erstellt haben sie Katrin Lehmberg von den Ortschronisten, Irina Bitter, und viele Helfer, die Material bereitstellten“, sagte Monika Gille, die selbst tatkräftig mithalf. Kuchen hatten die Schwimmsenioren gebacken.

Für Gaudi sorgten eine verrückte Bademodenschau des Karnevalsvereins (KKV), Neptun mit seinen Häschern sowie ein Wasserkisten-Rennen. Musik ließ René Schneider erklingen. Für den Abend kündigte Monika Gille Überraschungen wie eine Schwarzlichtshow an.