EIL

95-Jahr-Feier Wenzer feiern doppelt

Feuerwehr und Männerchor aus Wenze feierten am Wochenende ihr 95-jähriges Bestehen. Am Sonntag fand ein Sängerfest statt.

Von Markus Schulze 26.06.2017, 19:00

Wenze l Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschte am vergangenen Wochenende in Wenze. Es gab gleich zwei Mal Grund zur Freude. Sowohl die Feuerwehr als auch der Männergesangverein feierten ihr 95-jähriges Bestehen. Und gemeinsam macht es nun mal doppelt so viel Spaß. Während am Freitag und Sonnabend die Feuerwehr geehrt wurde (Volksstimme berichtete), stand am Sonntag der Männerchor im Mittelpunkt. Abermals gab es auf dem Festplatz am Röwitzer Weg kein Halten mehr. Und erneut hatte die Kuseyer Agrargenossenschaft ihre große Lagerhalle zur Verfügung gestellt. Dort hieß es am Donnerstag nach dem Unwetter noch „Land unter“. Die Wassermassen wurden am Freitag bei einem kurzfristig anberaumten Arbeitseinsatz beseitigt.

Der Männerchor Polyhymnia Wenze hatte sich zu seinem „Geburtstag“ viele Gäste, nämlich Chöre aus der Umgebung, eingeladen. Zusammen stimmten sie zum Auftakt das Bundeslied „Brüder, reicht die Hand zum Bunde“ an.

Das erste Lied im Programm gebührte dann den Gastgebern, die unter anderem „Frisch gesungen“ intonierten. „Das war 1922 unser Gründungslied“, berichtete Vorsitzender Guido Ostermann, der betonte, dass nunmehr Enkel und Urenkel der Gründungsmitglieder dem Wenzer Männerchor angehören. Damals wie heute lautete das Motto: „Im Liede verjüngt sich die Freude, im Liede verwehet der Schmerz.“

Neben Klötzes Bürgermeister Uwe Bartels gehörte auch Ortsbürgermeister Marco Wille zu den Gratulanten. Beide überreichten Guido Ostermann einen Knisterumschlag. Und Wille betonte, dass die Wenzer Feuerwehr und auch der Wenzer Männerchor unglaublich viel für das Gemeinwohl tun. So ist es der Männerchor, der jeder Veranstaltung einen würdevollen Rahmen verleiht.

Neben dem Wenzer Männerchor gaben auch der Gemischte Chor Ristedt, der Männerchor Kunrau, der Frauenchor Steimke, der Männergesangverein Engersen, der Frauenchor Klötze, der Männergesangverein Berge, der Frauenchor Wassensdorf, der Männergesangverein Jahrstedt-Germenau, der Gemischte Chor Immekath, der Männerchor Mieste und der Männerchor Kusey einige Kostproben ihres Könnens. Zu den dargebotenen Titeln zählten etwa „Dat noch in hundert Johren“, „Über den Wolken“ oder „Ein Stern, der deinen Namen trägt“. Durch das Programm führte Frank Nolting vom Wenzer Männerchor. Zum Dank für die Teilnahme bekam jeder Chor eine Urkunde. Und Maya Liesche überreichte den jeweiligen Chorleitern einen Blumenstrauß.

Im Anschluss an die Liedvorträge traten die Free Dancer aus Klötze auf und es gab ein gemütliches Beisammensein zu den Klängen des Musikzuges aus Mieste.

Zum Abschluss des großen Festwochenendes in Wenze stand am gestrigen Montag noch ein Frühschoppen mit Musik auf dem Programm.