1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Patienten verlieren ihren Hausarzt

Ärztemangel Patienten verlieren ihren Hausarzt

Die Salus-Praxis GmbH wird ihre Oebisfelder Praxis zum Monatsende schließen. Facharzt Dr. Michael Renn verlässt das Unternehmen.

Von Harald Schulz 15.10.2015, 01:01

Oebisfelde l Facharzt Dr. Renn verlässt die Salus-Praxis-Gesellschaft und steht als Mediziner dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung, wie von der Geschäftsführung aus Magdeburg zu erfahren war. Die Salus-Praxis GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Salus gGmbH, also ein gemeinnützig eingestuftes Unternehmen, das im Mai 2006 gegründet wurde. Einer der Schwerpunkte ist die Verbesserung der Leistungsangebote im ambulanten Sektor in ländlichen Regionen des Landes Sachsen-Anhalt. Doch gerade mit diesem Angebot sieht es nun in Oebisfelde nicht gut aus. Die Salus-Geschäftsführung bezeichnet es als Kraftakt, die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum durch Mediziner sicherzustellen, was bedeutet, dass das Dienstleistungsunternehmen keinen Nachfolger für die Oebisfelder Praxis „aus den Hut zaubern“ kann. Wie die Geschäftsführung versichert, hätte man sich sofort nach Eingang der Kündigung von Facharzt Renn um einen Mediziner aus dem eigenen Haus umgeschaut. Doch auch dort herrsche Fachärztemangel an Allgemeinmedizinern, weil sich das Unternehmen schwerpunktmäßig auf die forensische Psychiatrie und Psychotherapie ausgerichtet hat. Für diese Bereiche und für die fachärztliche Versorgung im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit entsprechender Psychotherapie blieben die Sprechstunden in Oebisfelde erhalten, so die Zusage der Geschäftsführung.

Parallel habe „Salus-Praxis“ die Facharztstelle für Allgemeinmedizin in den Fachmitteilungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie bei der Kassenärztlichen Vereinigung ausgeschrieben. Und auch eine mögliche Übergangslösung gehört zu den „Wiederbelebungsmaßnahmen“ für die Praxis an der Bahnhofsstraße.

„Sobald wir einen geeigneten Mediziner finden, wird es wieder eine hausärztliche Sprechstunde in unserer Oebisfelder Praxis geben“, so die Zusage aus Magdeburg. So lange werden die auf ärztliche Hilfe angewiesenen Erkrankten nicht warten können. Glücklicherweise betreiben noch drei andere Allgemeinmediziner ihre Praxen in Oebisfelde. Doch die Wartezimmer sind auch dort voll.