1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Auf der Suche nach dem Blau aus dem Eis

Algenfarm Auf der Suche nach dem Blau aus dem Eis

Hortkinder aus Jübar sahen sich in der Klötzer Algenfarm um. Dabei extrahierten sie auch blauen Farbstoff.

Von Siegmar Riedel 21.07.2017, 18:00

Klötze/Jübar l Einigen Geheimnissen von Mikroalgen wollten Kinder aus Jübar jetzt in der Klötzer Algenfarm nachspüren. Die Hortkinder verbrachten einen Vormittag dort. Sie ließen sich interessante Dinge erklären und führten selbst kleine Experimente durch.

Prädestiniert für das Thema Algen und den Umgang mit den Schülern ist Jörg Ullmann. Der Geschäftsführer von Roquette in Klötze hat nicht nur selbst ein Kind, er gilt auch als führender Experte auf dem Gebiet der Algenforschung. Die Kinder zeigten sich erstaunt darüber, in welchen Lebensmitteln und Kosmetika schon heute in irgendeiner Form Algen stecken. Auf einer Grafik sollten sie raten, wo Algen enthalten sind: in blauem Eis, Schokolinsen, Gummibären, im Sushi, aber auch in Dynamitstangen und Zahncremes. Eigentlich in allen Dingen, die auf dem Foto zu sehen waren.

Um den Vormittag am Mittwoch für die Kinder noch interessanter zu machen, durften sie nun selbst experimentieren. Dafür sind zwei Gruppen gebildet worden. Die eine Hälfte der Kinder beschäftigte sich mit der Farbe Blau in den Algen, die andere sah sich Algen unter dem Mikroskop an. Mitarbeiterin Martina Müller rührte in einem Mörser Pulver der Alge Spirulina mit destilliertem Wasser an. Nachdem die Kinder rühren durften, lief die Flüssigkeit durch ein Filterpapier. Dabei ist der blaue Farbstoff in der Spirulina extrahiert worden.

In der Zwischenzeit sahen sich die Kinder der zweiten Gruppe Algen durch ein Mikroskop an.

Damit war der Ferientag aber nicht zu Ende: Baden stand noch auf dem Programm.