1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Mauro hilft beherzt aus der Not

Ansturm Mauro hilft beherzt aus der Not

Der Trödeltrupp vom Privat-Fernsehsender RTL II zog Menschenmassen mit einem Flohmarkt an.

Von Harald Schulz 15.07.2016, 03:00

Oebisfelde l Ausnahmezustand in der Oebisfelder Langen Straße in Höhe des Marktplatzes am Mittwoch gegen 16 Uhr: Der Verkehr stockte, es wurde gehupt, geschimpft und mit dem Kopf geschüttelt. Auf dem Marktplatz drängte sich eine große Menschentraube um einen einzigen langen Verkaufstresen unter freiem Himmel. Hinter dem Tresen vertickte die Trödeltrupp-Crew vom privaten Fernsehsender RTL II alles, was aus einem Haushalt einer Oebisfelder Familie in bare Münze umzusetzen war.

Es hatte sich herumgesprochen, dass das Aufzeichnungsteam für die Serie, die seit 2009 mit gewinnträchtiger Einschaltquote ausgestrahlt wird, im Herzen der Allerstadt zu erleben sein wird. Und bei dieser Trödeltrupp-Hilfsaktion scherzte, blödelte und verkaufte kein geringerer als Mauro Corradino, das Urgestein dieser Doku-Soap-Serie. Der Serien-Star „macht alles zu Kohle, wenn er dadurch helfen kann, dass die Leute sich so den Traum erfüllen, ihre Schulden abzubauen und dadurch eine Nacht ruhiger schlafen können“. Er weiß, wie das ist, wenn die Kohle nicht so dicke ist“, ist über ihn zu erfahren.

Der erfahrene Antiquitätenhändler aus Köln war mit Aufnahmeteam nach Oebisfelde gekommen, um eine Familie, die sich bei „Der Trödeltrupp – das Geld liegt im Keller“ beworben hatte, wieder in normale Lebensbahnen zu führen – und diese Hilfe als neue Folge aufzuzeichnen. Drei Tage lang weilte Corradino mit dem Aufnahmeteam der Produktionsfirma, die im Auftrag von RTL II die Folgen für eine Ausstrahlung produziert. Der Trödeltrupp weilte bereits im August des vergangenen Jahres in Breitenrode. Auch dort herrschte am Verkaufstag der Ausnahmezustand auf dem Hof und an der Straße Bauern-ende.

Die Oebisfelder Familie, die sich beworben hatte, hielt sich dezent im Hintergrund, hatte wohl nicht mit solch einem öffentlichen Trubel auf dem Marktplatz gerechnet. Die Redakteurin der Aufnahmeleitung, Sonja Nees, war aber voll des Lobes über die Hauptakteure und deren immerhin 20 Helfer, die unterstützten, wo sie nur konnten und vom Aufnahmeteam gebraucht wurden. „Es war einer der leichteren Drehs“, freute es Nees.

Eher als Schwerstarbeit im Sinne der Sache für Mauro und die Aufnahmecrew können die zwei Stunden am Mittwoch bezeichnet werden, in denen Geschirr, Lampen, Schmuckteile und Trödel über den Verkaufstresen gingen. Es wurde schon arg gedrängelt, um das persönlich beste Schnäppchen zu machen.

Wer die Sendung über die Trödeltrupp-Aktion in Oebisfelde im Fernsehen erleben möchte, muss sich mindestens noch ein halbes Jahr gedulden, so Nees. Auch dann wird erst zu erfahren sein, welcher Reinerlös erzielt wurde.