1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Spaß am Theaterspiel

Auftritt Der Spaß am Theaterspiel

Wenn die Theatergruppe Beetzendorf auftritt, dann können sich die Zuschauer auf gute Unterhaltung freuen.

Von Anke Pelczarski 27.11.2018, 11:11

Beetzendorf l Der 14. Januar 1993 war die Geburtsstunde der Beetzendorfer Laienspielgruppe. „Da haben wir uns zum ersten Mal im Feuerwehrhaus getroffen“, erinnert sich Waltraud Fricke. Mit Jutta Neubauer und Karin Havlicek gehörte sie zu DDR-Zeiten zur Frauen-Brandschutzgruppe. Mit der Wende sei das vorbei gewesen. Irgendwie fehlte das Miteinander.

Jutta Neubauer, die familiär in der Feuerwehr verwurzelt war, brachte den Theaterverein ins Spiel, den es in den 1950er Jahren gegeben hatte. Mitstreiter wurden gesucht, das erste Treffen vereinbart. Das ist nun schon gut 25 Jahre her. Am Sonnabend gab es nun den Auftritt zu diesem besonderen Bestehen. Eher sei es nicht möglich gewesen, da ein geeigneter Raum in Beetzendorf nicht zur Verfügung gestanden habe, schildern die Mitglieder. Also musste gewartet werden, bis die Grund- und Sekundarschule saniert und somit die Aula wieder nutzbar war.

Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Die Besucher genossen das Stück „Ede, bleib fit“, das vor 15 Jahren bereits einmal aufgeführt wurde. Durch andere Mitwirkende kam es wie neu daher.

Andrea Starke habe ein „kleines Hütchen“ in der Gruppe auf, erzählen die Laienspieler. Denn sie schreibe das Grundgerüst für die Stücke. „Dann geht es in Teamarbeit weiter. Die Rollen werden auf den Leib geschrieben. Jeder wird nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten eingesetzt“, sagt Waltraud Fricke, die das Zusammengetragene niederschreibt. Dann merke sie gleich, ob es zum jeweiligen Spieler passe.

Das erste Märchen sei „Der gestiefelte Kater“ gewesen, immer mit einem lokalen Bezug versehen. Grimms Märchen, Volksstücke und Selbstgeschriebenes, beispielsweise „Als die Tiere den Park verließen“, gehören zum Repertoire. Seit etwa sieben Jahren werden auch Sketche aufgeführt, die bei Seniorentreffen und Vereinsfesten beliebt sind.

Doch zurück zu „Ede, bleib fit“: Nun wissen die Zuschauerinnen, wie sie ihrer besseren Hälfte etwas Angst einflößen können. Und schon wird aus einem Pascha ein hilfsbereiter und fürsorglicher Ehemann...

Dass die Theatergruppe seit 25 Jahren existiert, dafür haben viele engagierte Mitstreiter und Unterstützer gesorgt. Derzeit gehören 15 Laienspieler zum Stamm. Nachwuchs wird gesucht, bevorzugt männlicher. Wer Lust hat, Theater zu spielen, der kann unverbindlich bei den Proben vorbeischauen. Diese beginnen montags um 19.30 Uhr in der Grund- und Sekundarschule Beetzendorf.