1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Als der FCM gegen Klötze kickte

Vereins-Chronik Als der FCM gegen Klötze kickte

Andreas Prill arbeitet seit 1977 ehrenamtlich die Chronik der Vereinsgeschicht des 1. FC Magdeburg auf.

Von Siegmar Riedel 01.07.2018, 03:00

Klötze l Das Zeitungsarchiv der Klötzer Volksstimme war jetzt das Ziel von Andreas Prill. Um die Chronik des 1. FC Magdeburg zu vervollständigen, suchte er nach Berichten über Spiele gegen Traktor Klötze und Traktor Kunrau. „Seit 1977 sammle ich ehrenamtlich alles über die Spiele und die Spieler, auch über Freundschaftsspiele. Seit 1984 intensiver“, berichtete der Chronist im Volksstimme-Gespräch. In alten Zeitungsbänden suchte er nach einem Bericht vom 19. April 1960 über einen „Treffpunkt Olympia“ in Kunrau. Unter der Überschrift „Oberliga spielt auf dem Dorf“ ist über sportliche Tests für Kinder und Jugendliche informiert worden, um Talente zu finden.

Zudem gab es mehrere sportliche Vergleiche: „Endlich waren auch die beiden Oberligamannschaften des Sportklubs im Fuß- und Handball eingetroffen. Das halbe Dorf war auf den Beinen, als die beiden Trainingsspiele gegen die Grenzpolizisten aus Oebisfelde bzw. gegen die Traktoristen von Kunrau stattfanden.“ Die Ergebnisse: 9:1 für die Fußballer und 28:12 für die Handballer des SC Aufbau, einem Vorgängerverein des 1. FCM.

Andreas Prill arbeitet die Vereinsgeschichte ab 1949 auf. Einbezogen würden auch weitere Vorgängerteams wie Eintracht Sudenburg und die BSG Krupp-Gruson.

Am 14. August 1966 spielte der 1. FC Magdeburg dann unter seinem aktuellen Namen gegen Traktor Klötze um den FDGB-Pokal. 800 Zuschauer sahen die Begegnung, die 2:0 für die Magdeburger endete.

Bei einem Freundschaftsspiel auf der Liste von Andreas Prill bekamen die Klötzer eine richtige Packung: Sie verloren im Februar 1981 vor 850 Zuschauern 10:0 gegen die Magdeburger. Noch dramatischer die Niederlage im Mai 1984 für die Kicker aus Jübar/Bornsen. Sie verloren vor 1500 Zuschauern sogar 13:1.

Entstanden sind über die Jahre mehrere Bücher über den 1. FC Magdeburg, unter anderem das Blau-Weiße Lexikon mit allen Mannschaftsfotos und Kurzporträts aller Spieler von A wie Abraham bis Z wie Zapf. Enthalten sind auch alle Pokal-, IFC- und Europacup-Spiele in der Geschichte des Vereins. Im Gespräch ist derzeit, einen gesamten Überblick aller Spiele in das Internet zu stellen, ließ Andreas Prill durchblicken. Eine Entscheidung dazu ist aber noch nicht gefallen.