1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Röwitzerin will ein grüneres Dorf

Bäume gefällt Röwitzerin will ein grüneres Dorf

Mit einer Mängelliste war eine Röwitzerin in die Sitzung des Kuseyer Ortschaftsrates gekommen. Sie kritisierte das Aussehen ihres Dorfes.

Von Siegmar Riedel 17.02.2018, 02:00

Röwitz l „Zwei Bäume sind auf dem Dorfplatz am Denkmal abgeholzt worden“, sagte sie. „Das Ortsbild von Röwitz wird immer schrecklicher.“ Es gebe keine Blumeninseln. Jetzt sei auch noch eine neue Trafostation installiert worden, die sei „hässlich wie die Nacht“.

Der zweite Kritikpunkt zielte auf die Straßenbeleuchtung. „Die Lampen gehen um 22 Uhr aus“, erläuterte sie. „So lässt man das Dorf sterben.“

Angelika Schröder schlug deshalb vor, sieben Bäume in Röwitz zu pflanzen und die Straßenlampen alle bis Mitternacht leuchten zu lassen.

Klaus Vohs, Ortsbürgermeister von Kusey, wozu auch Röwitz gehört, informierte, dass die beiden gefällten Ulmen krank waren. „Da war ein Pilz drin, die Bäume waren nicht mehr zu retten und stellten eine Gefahr dar. Sie mussten gefällt werden“, beschrieb er die Situation. Nachpflanzungen seien dagegen „ein großes Problem“. „Die Stadt tut sich schwer damit.“ Er werde dennoch Gespräche führen und „etwas versuchen, ich verspreche aber nichts“.

Martin Schilling nahm die Röwitzer gleich mit in die Pflicht. „Offenbar sind die Bäume in Röwitz gewollt. Vielleicht können sich die Bürger dann der Bäume annehmen und mal einen Eimer Wasser draufkippen.“

Die Röwitzerin wollte weiterhin wissen, ob für die Stadt eine Pflicht zur Ersatzpflanzung besteht. Dazu wusste Klaus Vohs zu berichten, dass es eine solche Satzung nur bei Neubauten geben würde. „Aber es wird gekuckt, wo in der Stadt noch Bäume gepflanzt werden könnten“, informierte er.

Angelika Schröder fragte nach Ersatz für die entstandenen Lücken am Denkmal, an der Trafostation und an der Kirche. Sie möchte als Bürgerin den Antrag stellen, dass dort wieder Bäume gepflanzt werden. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Hinterlassenschaften des Energieversorgers nach den Erdarbeiten. „Unter der Wiese kam Kopfsteinpflaster hervor. Eon sieht sich aber nicht in der Lage, das wieder herzurichten, damit es nicht zu einer Schlammschlacht kommt“, betonte Angelika Schröder.

Klaus Vohs will die Angelegenheit „im Blick behalten“. Er sagte: „Die Firma hatte versprochen, das zu pflastern. Die sind aber verschwunden. Ich werde mich kümmern.“

Wolfgang Mosel kündigte an, dass sich der Stadtrat demnächst generell mit den Beleuchtungszeiten in den Ortsteilen befassen werde.