1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt investiert 550.000 Euro

Bauvorhaben Sachsen-Anhalt investiert 550.000 Euro

Die neue Brücke über den Flötgraben bei Wenze kostet mehr als 550.000 Euro. Die Arbeiten sollen bis zum Herbst dauern.

Von Markus Schulze 22.03.2016, 02:00

Wenze/Trippigleben l Seit Montag ist die Landesstraße 20 zwischen Wenze und Trippigleben für den Verkehr voll gesperrt. Grund ist der Neubau der Brücke über den Flötgraben. Diese Maßnahme war im vergangenen Jahr bereits begonnen worden, musste jedoch unterbrochen werden, weil die beauftragte Firma Insolvenz anmeldete.

Es sei sehr bedauerlich, dass sich das Projekt verzögert habe, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel in einer Pressemitteilung. „Wenn die neue Brücke aber erst einmal fertig ist, verbessern sich die Bedingungen für die Autofahrer deutlich“, fügte er hinzu.

Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1906 genüge nach Auskunft von Webel nicht mehr den Anforderungen an die Standfestigkeit und Verkehrssicherheit. Eine bloße Reparatur sei aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht sinnvoll. „Das Land investiert mehr als 550.000 Euro in die neue Brücke“, erklärte der Minister. Der Verkehr könne künftig flüssiger und auch sicherer über diese „wichtige Verbindungsstraße in der westlichen Altmark“ geleitet werden.

Beim Bau fänden die Belange des Naturschutzes besondere Berücksichtigung, erläuterte Webel weiter. „Durch die Vergrößerung der Hauptmaße der neuen Brücke wird das Bauwerk ökologisch wertvoller und realisiert einen größeren Durchflussquerschnitt“, ergänzte er.

Die Baustelle befinde sich im Naturpark Drömling, weshalb sowohl der Abbruch des vorhandenen Bauwerkes als auch die Errichtung der neuen Brücke sehr strengen Anforderungen unterlägen.

Im Zuge des Ersatzneubaus werde auch die Trassierung der L 20 im Bereich der Brücke verbessert. Dazu solle die Strecke auf einer Länge von rund 240 Metern ausgebaut werden.

Den Zuschlag für sämtliche Arbeiten habe eine Firma aus der Region erhalten, informierte Webel.

Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Oktober dieses Jahres dauern würden, müsse die L 20 zwischen Trippigleben und Wenze voll gesperrt werden. Die Umleitung sei ausgeschildert und führe von Trippigleben aus über Quarnebeck nach Wenze – oder eben in umgekehrter Richtung.