1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. LED wird wieder zum Thema in Klötze

Beleuchtung LED wird wieder zum Thema in Klötze

Die Umrüstung der Straßenlampen auf LED war lange in Vergessenheit geraten. Jetzt kam das Thema im Stadtrat wieder zur Sprache.

Von Markus Schulze 11.02.2018, 02:00

Klötze l Eigentlich sollte dieses Thema nicht mehr in der Schublade verschwinden. Und doch ist es fast zwei Jahre her, dass sich der Klötzer Stadtrat mit der Umstellung der Straßenlampen und einer Umrüstung auf Leuchtdioden (LED) befasste. Es war im Frühjahr 2016, als sich der Stadtrat zwei Vertreter der Avacon einlud, die über mögliche Optimierungen informierten. „Wir wollen das Thema nur nochmal vorkramen, damit es nicht in Vergessenheit gerät“, sagte damals Haupt- und Kämmereiamtsleiter Christian Hinze-Riechers. Wohl wissend, dass zuletzt 2011 so umfänglich über die Angelegenheit gesprochen wurde. Mit LED, so informierten 2016 die Referenten, könnte eine Ersparnis von 75 Prozent erzielt werden. Es sei eine Förderung von bis zu 25 Prozent möglich. Aus dem Stadtrat gab es breite Zustimmung. Ein Beschluss wurde aber nicht gefasst.

Der damalige Bürgermeister Matthias Mann betonte seinerzeit, dass es Sache des Stadtrates sei, eine Entscheidung zu treffen. Doch der Stadtrat tat es nicht. Daran hat sich bis dato nichts geändert.

Bei der jüngsten Sitzung des Stadtrates brachte Jürgen Barth (SPD) das Thema wieder aufs Tapet. „Wird eigentlich weiter das Ziel verfolgt, die Lampen auf LED umzurüsten?“, fragte Barth. Zudem wollte der Sozialdemokrat wissen, ob es ein Konzept für die Straßenbeleuchtung gebe und ob angedacht sei, die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in allen Ortschaften anzugleichen. Denn: „Mancherorts brennen die Lampen Tag und Nacht und in machen Orten nur ein paar Stunden“, wusste Barth.

Bürgermeister Uwe Bartels versicherte, dass das Thema im Rathaus sehr wohl behandelt werde. So solle die Umrüstung auf LED nach und nach erfolgen. 2018 stünden dafür 25.000 Euro bereit, wobei diese Summe erhöht werden könnte. Er kündigte an, sich mit der Gemeinde Beetzendorf in Verbindung setzen zu wollen. „Die haben damit mehr Erfahrung.“

Weiterhin sagte er, dass die Schaltzeiten in den Ortsteilen unterschiedlich geregelt seien. In diesem Punkt habe man sich bisher an den Wünschen der Ortschaftsräte orientiert. Sollte die Meinung vorherrschen, dass daran etwas geändert oder die LED-Umrüstung noch stärker vorangetrieben werden sollte, dann müsste der Stadtrat dafür den Anschub geben.