1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neubau über Flötgraben verläuft planmäßig

Brückenbau Neubau über Flötgraben verläuft planmäßig

Der Brückenau bei Wenze verläuft planmäßig. Die Arbeiten werden wohl Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Von Markus Schulze 30.08.2016, 16:00

Wenze/Trippigleben l „Der Ersatzneubau der Brücke über den Flötgraben zwischen Wenze und Trippigleben verläuft planmäßig“, teilte Manfred Krüger, Leiter der Landesstraßenbaubehörde Regionalbereich Nord in Stendal, auf Nachfrage der Volksstimme mit. Demnach seien die Stahlbetonarbeiten an der Brücke sowie der Ausbau des Gewässers unter dem Bauwerk abgeschlossen. Zurzeit werde der grundhafte Ausbau der L 20, der vor unter hinter der Brücke auf eine Länge von 240 Meter erfolgen soll, vorbereitet. Außerdem, so informierte Krüger weiter, würden an der Brücke noch diverse Arbeiten zur Gewährleistung der Betriebssicherheit erfolgen. Vorgesehen seien unter anderem zwei Böschungstreppen. Überdies erhalte das Bauwerk ein Füllstabgeländer (ein Meter hoch), wohingegen Fahrzeugrückhaltesysteme nicht erforderlich seien.

Laut Krüger würden die Arbeiten voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche, also zwischen dem 10. und 14. Oktober, beendet sein. „Mit Abschluss der Baußmaßnahme wird dann auch die Umleitungsstrecke über Quarnebeck aufgehoben“, kündigte Krüger an.

Der Brückenbau, der im Vorjahr wegen einer Insolvenz unterbrochen werden musste, hatte Mitte März begonnen. Das Land Sachsen Anhalt investiert mehr als 550 000 Euro. Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1906 hatte den Anforderungen an Standfestigkeit und Verkehrssicherheit nicht mehr genügt. Die neue Brücke wird als Einfeldbrücke aus Stahlbeton mit einer Stützweite von 6,45 Metern und einer Breite zwischen den Geländern von 10,10 Metern ausgeführt. Das Bauwerk wird in einem geschlossenen Spundwandkasten flach gegründet. Die aufgehenden Bauteile bilden zusammen mit dem Überbauriegel einen geschlossenen Einfeldrahmen. Die neue Fahrbahn ist 7,60 Meter breit. Beidseitig werden jeweils 1,25 Meter breite Notgehbahnen mit Füllstabgeländern hergestellt.