1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Keiner schert sich um die Umleitung

Brückenbau Keiner schert sich um die Umleitung

Wegen des Brückenbaus ist in Siedentramm kein Durchkommen. Doch nicht jeder hält sich an die Umleitung.

Von Markus Schulze 20.04.2017, 21:00

Siedentramm l Am 27. März haben die Arbeiten zum Neubau der Purnitzbrücke in Siedentramm begonnen. Für knapp 470.000 Euro soll bis zum 30. Juni ein neues Bauwerk entstehen. Von der alten Brücke ist nach dem Abriss schon nichts mehr zu sehen. Der Verkehr wird weiträumig um die Baustelle herumgeführt. Die Umleitung führt über Apenburg, die B 71, Brüchau und Neuendorf. Schilder weisen den Weg. Die ländlichen Weg dürfen - mit Ausnahme von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen - nicht genutzt werden. Daran erinnerte Ortsbürgermeisterin Domenica Borm am Dienstagabend bei der Sitzung des Ortschaftsrates in Lockstedt. Allerdings, so kritisierte sie, werde sich kaum an diese Regelung gehalten. „Die Wege werden stark befahren“, berichtete Borm. Sei es nun zwischen Hohenhenningen und Siedentramm oder zwischen Neuendorf und Apenburg.

„Echt erstaunlich, was da los ist. Sagenhaft“, meinte Borm und bemängelte zudem die hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge. „Da wird einem Angst und Bange.“ Um den (rasanten) Verkehr auf den ländlichen Wegen zu unterbinden, erbat Borm stärkere Polizeikontrollen.

Davon ausgenommen sein könnten jedoch die Anlieger, insbesondere jene aus Siedentramm und Hohenhenningen. Die Stadt Klötze, so Borm, möge prüfen, ob es die Möglichkeit gibt, dass die Bürger aus diesen Orten den ländlichen Weg trotz des Verbots nutzen dürfen, eventuell durch das Ausstellen eines speziellen Ausweises, der gut sichtbar an die Windschutzscheibe angebracht werden könnte.