1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bierziese-Aufstand 1488 wird Thema

Burgfest Bierziese-Aufstand 1488 wird Thema

Das 20. Apenburger Burgfest 2017 wird das letzte unter der Ägide von Andreas Schwieger. Der Apenburger sucht Nachfolger.

Von Walter Mogk 12.09.2016, 03:00

Apenburg l Kaum ist die 19. Auflage des Apenburger Burgfestes vorbei, da richten sich die Blicke schon auf das Mittelalterspektakel im kommenden Jahr. „Da machen wir einen zeitlichen Sprung nach vorn“, verriet Cheforganisator Andreas Schwieger der Volksstimme. Wurden bisher geschichtliche Ereignisse aus der Altmark des 14. Jahrhunderts als Burgfest-Thema gewählt, so steht bei der 20. Auflage das Jahr 1488 im Mittelpunkt. „Das war für die Altmark ein sehr einschneidendes“, erklärte Andreas Schwieger und verwies auf den damals ausgebrochenen Aufstand gegen die Bierziese.

Diese Steuer von zwölf Pfennige auf jede in der Mark gebraute Tonne Gerstensaft hatte Kurfürst Johann Cicero eingeführt, um die leeren Kassen der Mark Brandenburg zu füllen. Doch die altmärkischen Städte wehrten sich gegen die Abgabe und gingen zur offenen Rebellion über. Mit drastischen Folgen, denn nachdem der Kurfürst die Revolte gewaltsam niedergeschlagen hatte, nahm er den Städten fast sämtliche Privilegien weg. Und nicht nur das. „Er verlegte sein politisches Machtzentrum endgültig nach Berlin, das damals noch ziemlich unbedeutend war“, so Schwieger.

Passend zum Thema, das wieder als Schauspiel inszeniert wird, wollen 2017 auch die Salzwedeler Hobbybierbrauer beim Fest dabei sein und ihren Gerstensaft präsentieren. Für Andreas Schwieger soll es das letzte Burgfest als Organisator werden. „Ich will die Regie in jüngere Hände geben“, kündigte er an. Auf die Suche nach Nachfolgern hat er sich schon begeben, einige Interessenten gebe es bereits. Die können sich dann bei der Organisation des 21. Burgfestes 2018 auch auf Rat und Tat von Schwieger verlassen. „Aber aus der zweiten Reihe“, meinte der Apenburger.