1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Volkslieder erklingen unter der Rotbuche

Chorgesang Volkslieder erklingen unter der Rotbuche

Zum Singen unter der Rotbuche hatte der Wenzer Männerchor nach Quarnebeck eingeladen. Zu hören waren auch die Sänger aus Engersen.

Von Harald Tüllner 28.08.2017, 20:00

Quarnebeck l Seit 1980 findet in Quarnebeck bereits das Singen unter der Rotbuche statt. Lediglich zweimal sei es in der langen Zeit bisher ausgefallen, erinnerte sich am Sonntagnachmittag Manfred Lenz, musikalischer Leiter des Wenzer Männerchors „Polyhymnia“. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Wenzer Sänger den unterhaltsamen Nachmittag unter der Rotbuche. Die Zuhörer hatten es sich dafür auf Bierzeltgarnituren gemütlich gemacht.

„In der zurückliegenden Zeit waren verschiedene Chöre mit ihren Auftritten bei uns zu Gast“, erklärte Manfred Lenz. Dazu gehörte unter anderem der Frauenchor Klötze, den Lenz ebenfalls musikalisch leitet. Aber auch von Bergzow kamen bereits Sänger. In der jüngsten Zeit sind es jedoch die Sänger vom Männerchor Eintracht Engersen, die gern in Quarnebeck auftreten.

In einem zweistündigen Programm wechselten sich die beiden Chöre am Sonntag mit ihren Auftritten ab. Dabei erklangen vorwiegend Volkslieder. Im Anschluss an das Singen saßen Zuhörer und Akteure noch zum gemütlichen Plaudern unter der Rotbuche zusammen.