1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Beim Tanz in Steimke hat es gefunkt

Diamanthochzeit Beim Tanz in Steimke hat es gefunkt

Marianne und Hermann Busse aus Kunrau heirateten vor 60 Jahren. Am Donnerstag feierten sie diamantene Hochzeit.

Von Markus Schulze 07.10.2016, 03:00

Kunrau l Marianne und Hermann Busse aus Kunrau sind seit 60 Jahren verheiratet. Am Donnerstag feierten sie ihre diamantene Hochzeit – und sind noch immer ein Herz und eine Seele.

Kennengelernt hat sich das Paar einst beim Tanzen in Steimke. „Er hat mich aufgefordert“, erinnert sich Marianne Busse im Gespräch mit der Volksstimme. „Eigentlich wollte ich wissen, wo ihre Schwester ist“, wendet ihr Ehemann ein. Die war zu dieser Zeit nach Kanada ausgewandert.

„Nach der Veranstaltung hat er mich nach Hause gebracht. Und so hat es sich dann entwickelt“, berichtete Marianne Busse von den Anfängen der Beziehung.

Bald darauf holte der Kunrauer die gebürtige Jahrstedterin vorübergehend zu sich, um bei der Pflege der kranken Mutter zu helfen. „Und an meinem 18. Geburtstag haben wir in Jahrstedt Verlobung gefeiert“, blickt Marianne Busse zurück. 1956 traten sie dann in Kunrau vor den Traualtar. Anschließend wurde im Schloss gefeiert.

Mit der Familienplanung ließen sich die Vermählten aber noch etwas Zeit. „Der Pastor“, so entsinnt sich Hermann Busse, „hat uns schon gefragt: ‚Könnt ihr nicht oder wollt ihr nicht‘“. 1958 kam Tochter Susanne zur Welt, 1961 folgte Sohn Peter. Zur Familie gehören mittlerweile auch fünf Enkel und fünf Urenkel.

Bis 1960 betrieben Marianne und Hermann Busse eine eigene Landwirtschaft. Danach arbeiteten sie in der LPG, wobei Marianne 1973 ins Veterinärwesen wechselte. Hermann Busse war zunächst als Traktorist tätig, später im Bereich Grünland, in einer Brennerei sowie in der Gärtnerei.

Während Marianne Busse voll in ihrer Rolle als Mutti aufging, ist ihr Mann ein passionierter Jäger und Sänger. Lange Zeit war er sogar Leiter der Männerchöre in Kunrau und Jahrstedt.

Und was ist das Geheimnis für 60 Jahre Ehe: „Man darf nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und muss immer zusammenhalten“, ist sich das Paar einig.