1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neuferchauer feiern zünftig

Dorffest Neuferchauer feiern zünftig

Zum Dorffest hatten die Neuferchauer Vereine eingeladen. Drei Tage lang wurde das 320-jährige Bestehen des Ortes gefeiert.

Von Verena Treichel 05.10.2017, 01:00

Neuferchau l Ob Feuerwehr, Karnevals-, Senioren-, Gesang- oder Sportverein – der gesamte Ort packt mit an, wenn es um das seit 1991 bestehende Dorffest geht. So schaffen es die Neuferchauer Jahr für Jahr, gemeinsam ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Dieses begeisterte nun wieder zahlreiche Gäste.

Angefangen mit dem Fackelumzug, über einen sportlichen und besonders für Familien mit Kindern attraktiven Dorffest-Sonntag, bis hin zum Frühschoppen am Tag der Einheit – jeder beteiligte Verein gestaltete einen Festtag. Auch die Unterstützung durch viele ehrenamtliche Helfer war groß. Schon beim Verkauf der Frühstückskarten freuten sich die Organisatoren über die Zusage vieler Kuchenspenden, die für ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten.

Bei den sportlichen Wettbewerben konnten sich die Besucher im Preisschießen, Kegeln, Volleyball und Fußball messen. Beim Kilosägen hatte Max Peters das glücklichste Händchen. Mit 997 Gramm kam sein gesägtes Stück Birkenholz dem Kilogramm am nächsten.

Zum krönenden Abschluss des Festes kam das gesamte Dorf mit allen Beteiligten am 3. Oktober zum Frühschoppen, erstmals unter dem Motto „Oktoberfest“, zusammen. Dazu war nicht nur der Neuferchauer Saal typisch bayerisch geschmückt, viele Gäste ließen sich stilecht in Lederhosen oder Dirndl die Brezen, das Freibier und das deftige Buffet schmecken. Musikalisch unterstützt von der Blaskapelle aus Roydorf, feierten die Neuferchauer zünftig.