1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Einen kühlen Kopf bewahrt

Ehrung Einen kühlen Kopf bewahrt

Kimberly Sophy Hanske verhinderte Großbrand an der Klötzer Sekundarschule. Landrat Michael Ziche bedankte sich mit einem Präsent.

Von Siegmar Riedel 19.10.2018, 21:00

Klötze l Es war Freitagnachmittag, 14. September 2018. Die Sirenen in Klötze rufen die Feuerwehr auf den Plan. Hinter der Sporthalle an der Sekundarschule brannten 300 Quadratmeter Ödland. Pferde weiden dort. Und noch gefährlicher: Die Flammen können blitzschnell auf Turnhalle und Schule übergreifen. Dass dies verhindert werden konnte, ist einem Mädchen zu verdanken: Kimberly Sophy Hanske, elf Jahre alt, selbst Schülerin der Sekundarschule und Mitglied der Feuerwehr. Am Freitag dankten ihr Landrat Michael Ziche, Schulleiterin Iris Jokisch und Jugendwart Tim Wesemeyer vor versammelter Schülerschar. Zusammen mit ihrer stolzen Mutter Jacqueline Hanske steht die Elfjährige ganz aufgeregt auf der kleinen Empore.

Michael Ziche sprach von 136 Feuerwehren im Altmarkkreis mit 4000 Kameraden, wovon 3126 im aktiven Feuerwehrdienst stehen. Zudem gebe es 21 Kinderwehren mit 304 Mitgliedern sowie 52 Jugendfeuerwehren mit rund 500 Mitgliedern. Eines davon ist Kimberly. „Sie hat das Feuer hinter der Turnhalle ganz schnell gemeldet, damit es schnell gelöscht werden konnte“, erinnerte Ziche. Niemand sei verletzt worden, Turnhalle und Schule sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Weil Kimberly so fix und richtig reagierte, sofort die 112 anrief, bekam sie vom Landrat und Tim Wesemeyer ein Präsent überreicht. „Wir wissen, dass Du gerne reitest“, informierte Ziche. „Deshalb findest Du in der Tüte ein Besteck zur Pferdepflege und einen Gutschein für Reitstunden.“

Danach wandte sich Ziche an die anderen Schüler, um sie für eine aktive Mitarbeit in einer Feuerwehr zu motivieren. „Besucht mal einen Tag der offenen Tür. Dann seht Ihr, wie spannend Feuerwehr ist, wie viel Technik und Computer es dort gibt.“ Ein Präsent gab es auch noch von Iris Jokisch. Die Schulleiterin nutzte zudem die Gelegenheit, um Michael Ziche für die Sanierung von Turnhalle und Schulgebäude ein großes Dankeschön auszusprechen: „Danke für die Außenbeschattung, Fassade und neue Fenster.“