1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eiserner Zaun ersetzt Steinmauer

Friedhofsumrandung Eiserner Zaun ersetzt Steinmauer

Aktualisiert: 22.4.2021, 14:11

Von Henning Lehmann

Neuendorf Im März des Vorjahres sorgte die eingestürzte Neuendorfer Friedhofsmauer nach einem heftigen Sturm für Gesprächsstoff im Ort. Die im Herbst 2019 neu gewählte Gemeindekirchenratsvorsitzende Carola Müller hatte mit ihrem Mann Detlef gleich die erste ehrenamtliche Aufgabe zu bewältigen. Doch die seit 2020 anhaltende Corona-Pandemie verzögerte das Vorhaben ständig. Nun zeichnet sich aber ein Ende ab, um das Gelände soll ein schmiedeeiserner Zaun für die Abgrenzung des Friedhofs sorgen.

Nach dem erneuten Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende sind nicht nur alle Kalksandsteine der früheren, über 70 Jahre alten Mauer abgetragen, auch das Fundament ist komplett verschwunden. „Für den Abriss der Mauer haben wir insgesamt über 100 Arbeitsstunden geleistet“, ist Carola Müller stolz auf das Engagement und die Unterstützung der Neuendorfer mit Technik. Nicht nur der Sturm hatte die Friedhofsmauer im März 2020 zum Einsturz gebracht. Auch die massiven Wurzeln der großen Linden sowie der Efeu an der Kalksteinmauer trugen zum Einsturz nach über 70 Jahren bei.

Finanzierung noch nicht ganz vom Tisch

Lange wurde im Neuendorfer Gemeindekirchenrat über das neue Aussehen der Abgrenzung diskutiert, und dabei stand immer die Frage der Finanzierung im Mittelpunkt. „Wir haben uns über mehrere Varianten unterhalten. Eine massive Steinmauer ist aus Kostengründen nicht realisierbar und ein preiswerter Stabmattenzaun passt einfach nicht zum Friedhof“, listete Carola Müller auf. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung vor wenigen Tagen gemeinsam mit dem Baureferent im Kirchenkreis Salzwedel, Rainer Wellkisch, für einen eisernen Zaun. Das passt zum Friedhof, waren sich alle Beteiligten einig. Allerdings ist die Finanzierung des Vorhabens noch nicht ganz vom Tisch. Nach aktuellen Kostenangeboten würde die massive Umrandung etwa 14?000 Euro kosten. Viel Geld, das die Neuendorfer noch nicht zusammenhaben. Und das, obwohl der Kirchenkreis Salzwedel sich schon an der Finanzierung beteiligt.

Deshalb wollen die Müllers eben selbst Hand anlegen und Carolas Mann Detlef als Handwerker den neuen Zaun in Eigeninitiative bauen. Dann würden sich die Kosten auf etwa 9000 Euro Materialwert belaufen.

Eine überschaubarere Summe, die sich realisieren lasse, damit nach über einem Jahr der Neuendorfer Friedhof wieder eine komplette Umrandung erhält, sagen sie.