1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein Windpark als Stromlieferant

Energie Ein Windpark als Stromlieferant

Details über den Windpark Kusey-Neuferchau verrät Pressesprecherin Susanne Tauke. Die Anlagen liefern viel Strom.

Von Markus Schulze 01.07.2017, 03:00

Volksstimme: Aus wie vielen Windenergieanlagen besteht der Windpark Kusey-Neuferchau?

Susanne Tauke: 12

Wann war die Inbetriebnahme?

2014

 

Wie viel Strom wurde seither produziert?

Bis Ende 2015 waren es 95 753 Megawattstunden. 2016 waren es 66 000 Megawattstunden. 2017 waren es bis Mai 29 109 Megawattstunden. Alles in allem wurden seit der Inbetriebnahme 190 862 Megawattstunden produziert.

Wie viel Wind muss vorhanden sein, damit sich die Rotoren drehen und Strom produziert werden kann?

Zirka 3 Meter pro Sekunde, also zwischen Windstärke 2 und 3.

An wie vielen Tagen standen die Anlagen seit Inbetriebnahme wegen zu wenig Wind still?

Bis Mai 2017 waren es in Summe aller Anlagen 5547 Stunden. Das entspricht 462 Stunden pro Anlage und 19,2 Tagen pro Anlage.

Was ist, wenn zu viel Wind herrscht? Schalten sich die Anlagen dann automatisch ab?

Die Anlagen schalten sich erst ab zirka 34 Metern pro Sekunde ab, das entspricht 122 Stundenkilometern, kommt sehr selten vor und erfolgt komplett automatisch.

Müssen die Anlagen regelmäßig gewartet werden?

Die Anlagen werden dauerhaft fernüberwacht, es gibt mindestens zwei Wartungen durch die Enercon und zwei zusätzliche Kontrollen durch Externe pro Jahr. Bei Auffälligkeiten wird die Anlage angefahren. Regelmäßig schaut auch ein Vorortbetreuer nach den Anlagen.

Haben die Anlagen eine bestimmte Lebensdauer oder halten die ewig?

Die Anlage ist für eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren gerechnet und typengeprüft, der Weiterbetrieb ist je nach Anlagenzustand problemlos möglich.

Noch eine technische Frage zum Schluss. Wie funktioniert das eigentlich mit der Stromproduktion?

Der Wind treibt den Rotor an, der Rotor ist mit einem Ringgenerator verbunden, der Generator erzeugt durch die Drehung Strom, der Strom wird gleichgerichtet und im Turmfuß in netzkonformen Wechselstrom umgewandelt.