1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Serien-Dieb von Polizei gestellt

Ermittlungen Serien-Dieb von Polizei gestellt

In der Wohnung eines 36-Jährigen in Schwiesau hat die Polizei Diebesgut von mehreren Einbrüchen in Windkraftanlagen gefunden.

30.10.2018, 10:51

Schwiesau (dt) l Die Polizei hat in Schwiesau am Montag umfangreiche Mengen an Diebesgut sichergestellt. Wie die Beamten am Dienstag mitteilen, haben sie am Montag das Wohngrundstück eines 36-Jährigen in Schwiesau im Altmarkkreis Salzwedel durchsucht und zu einem Großteil Diebesgut aus Einbruchsdiebstählen in Windkraftanlagen gefunden. Neben Einbruchswerkzeug im Auto des Tatverdächtigen fanden die Beamten auch digitale Funkgeräte, die aus einem Einbruch in das Objekt der Freiweilligen Feuerwehr Kakerbeck in diesem Monat stammen.

Seit April dieses Jahres war es zu einer Vielzahl von Einbruchsdiebstählen aus Windenergieanlagen in verschiedenen Windparks der Landkreise Altmarkkreis Salzwedel und Stendal gekommen. Insgesamt kam es zu 38 angezeigten Straftaten, teilt die Polizei weiter mit. Dabei wurden insbesondere elektrische und elektronische Bauteile entwendet, die teilweise zu Zwangsabschaltungen der Anlagen führten. Allein der entstandene Diebstahlsschaden belaufe sich auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.

In den Fokus der durch den Zentralen Kriminaldienst Stendal geführten Ermittlungen geriet der 36-Jährige durch Hinweise der Regionalbereichsbeamten des Polizeirevieres Salzwedel. Nachdem das Amtsgericht Stendal einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Grundstück in Schwiesau erließ, wurde die Wohnugn des Tatverdächtigen aufgesucht. An der Durchsuchungsmaßnahme waren insgesamt 30 Polizeibeamte beteiligt, wobei die Kripo von Beamten der Landesbereitschaftspolizei unterstützt wurde.

In seiner Vernehmung räumte der 36-Jährige die Einbrüche ein. Der Mann befindet sich weiter auf freien Fuß.