1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Mehr Motorräder und Autos in Klötze

Fahrzeugbestand Mehr Motorräder und Autos in Klötze

Innerhalb eines Jahres ist der Bestand an Kraftfahrzugen in der Stadt Klötze um 94 gestiegen. Das zeigen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes.

Von Tobias Roitsch 05.01.2018, 02:00

Klötze l Die Zahl der Motorräder, Autos, Lastwagen, Traktoren und Busse wird in der Stadt Klötze immer größer. Um 94 Fahrzeuge ist der Bestand im Laufe eines Jahres gewachsen. Im Vergleich zum Jahr 2012 beträgt das Plus sogar schon 324 Fahrzeuge.

Insgesamt 8411 motorisierte Zwei-, Drei- und Vierräder waren es am 1. Januar 2017. Das geht aus den Statistischen Mitteilungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (Kba) zu den Fahrzeugzulassungen, konkret zum Bestand an Kraftfahrzeugen und -Anhängern, hervor. Darin werden die Zahlen für die einzelnen Zulassungsbezirke in den Bundesländern aufgelistet. Entscheidend ist der Wohnort des Halters oder der Firmensitz, wie es in den Erläuterungen zu der Statistik heißt. Aktuellere Zahlen liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. Zuwächse sind dem Zahlenwerk zufolge innerhalb eines Jahres bei allen Fahrzeugklassen zu verzeichnen gewesen. Unterschieden wird dabei nach Krafträdern, Personenkraftwagen, Lastwagen, Zugmaschinen und sonstigen Kraftfahrzeugen.

Den Löwenanteil am Kfz-Bestand machen in der Stadt Klötze mit Abstand die Personenkraftwagen aus. Ihre Zahl betrug am Stichtag 6563. Damit wurde ein leichtes Plus von 20 Autos im Vergleich zum vorangegangenen Jahr erreicht. Gemeint sind in dieser Klasse Fahrzeuge, die mindestens vier Räder haben. Die Zahl der Sitzplätze darf höchstens acht betragen, ausgenommen bleibt der Fahrersitz. Wie es der Name verrät, dienen sie der Personenbeförderung, so die Definition, die sich in den Erläuterungen zur Kba-Statistik finden lässt. Neben Kombi, Limousine und Cabrio gehören auch Wohnmobile, Krankenwagen, Notarzt- und Leichenwagen zu dieser Art.

Verhältnismäßig stark fiel das Plus bei den Lastwagen aus. Der Bestand wuchs um 34 auf 573 Fahrzeuge. Was alles zu dieser Klasse zählt, ist ebenfalls klar definiert. Demnach sind Lastwagen zum Transport von Gütern bestimmt, ist in den Erläuterungen zu lesen. Deutlich zugelegt haben auch die Krafträder. Zu dieser Art zählt das Kba nicht nur zweirädrige motorisierte Fortbewegungsmittel wie Mofa, Moped oder Motorrad. Weiterhin gehören nämlich auch Fahrzeuge mit drei und sogar vier Rädern dazu. Es gelten aber bestimmte Voraussetzungen. Etwa bei den Vierrädern, die beispielsweise ein Leergewicht von bis zu 400 Kilogramm und eine Motorleistung von maximal 15 Kilowatt haben dürfen, um nur eine Einschränkung zu nennen. Bei den Krafträdern sind laut Statistik des Kba 541 in der Stadt Klötze erfasst worden. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es noch 523, zum Stichtag im Jahr 2012 sogar nur 484.

Bei den Zugmaschinen, hierzu zählen etwa Fahrzeuge die Hänger ziehen, aber auch land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge, stieg die Anzahl auf nun 600. 134 sonstige Kfz, samt Omnibussen, weist die Kba-Statistik weiter aus.