1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die Rute auszuwerfen, macht allen Spaß

EIL

Familienangeltag Die Rute auszuwerfen, macht allen Spaß

Der Jahrstedter Angelverein lud am Sonnabend zum Familienangeln ein. Höhepunkt war ein Entenrennen.

Von Markus Schulze 25.06.2017, 21:00

Jahrstedt l Seit der Wende ist das Familienangeln im Kalender des Angelsportvereins Drömlingstor 1978 Jahrstedt ein fixer Termin. Am Sonnabend war es wieder so weit. „Das ist heute die 27. Auflage“, erklärte Vorsitzender Maik Theisz, der die alte Badeanstalt im Verbund mit seinen Kollegen wunderbar hergerichtet hatte. „Und natürlich haben wir auch Fische in den Teich eingesetzt, damit die Chancen auf ein Erfolgserlebnis größer sind“, betonte Theisz.

Während die Vereinsmitglieder ihre Ruten bereits ab 7 Uhr auswerfen konnten, waren alle anderen ab 10 Uhr zum Mitmachen eingeladen. Der erste Fang des Tages gelang Theo und seinem Opa Karlheinz Theisz, bei denen ein Barsch den Köder schnappte. Allerdings war das Tierchen noch zu klein und landete wieder im Wasser.

Ein paar Meter weiter wartete Ben Zeininger auf einen Biss. Er hatte es vor allem auf Forellen abgesehen. Obwohl, Fisch mag er nicht so gerne. „Fischstäbchen sind mir lieber.“

Eindeutig zu den jüngsten Teilnehmern gehörten Simon Kremer und Carly Könnig. Die beiden Kinder, zweieinhalb Jahre jung, gaben mit ihren großen Angeln einfach ein niedliches Bild ab.

Und wer weiß, vielleicht treten Simon und Carly eines Tages dem Jahrstedter Angelsportverein bei. Maik Theisz und seinen Mitstreitern wäre das nur recht. „Wir hoffen heute auf eine gute Beteiligung. Die Veranstaltung soll den Leuten Spaß machen. Bisher haben wir 60 Mitglieder. Wenn wir heute das Interesse wecken und es mehr werden, ist es umso besser“, sagte der Vorsitzende.

Für das leibliche Wohl war mit geräucherten Forellen, Bratwürsten und Pommes gesorgt. Außerdem war eine Hüpfburg aufgebaut, auf der die kleinen Besucher ihren Spaß hatten.

Höhepunkt des Tages war am Nachmittag ein Entenrennen auf der Ohre. Die Sieger durften sich über Gutscheine freuen, fürs Kino, für die Eisdiele oder für ein Restaurant, wie Theisz ankündigte.