1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Immekater ist Liebling der Kinder

Fasching Immekater ist Liebling der Kinder

Turbulent ging es im Immekather Saal zu. Dort eröffnete das Kinderprinzenpaar die Immekather Karnevalssession.

Von Siegmar Riedel 30.01.2018, 02:00

Immekath l Das war nichts für schwache Nerven: Überall wuselten beim Kinderfasching im Saal kleine Spiderman umher, schwirrten bunte Schmetterlinge über das Parkett. Gesichtet wurden auch gute Feen, furchterregende Ninjas, böse Zauberer, Gerippe, Astronauten, Mönche, Einhörner und andere Gestalten. Die verkleideten Kinder tobten überall auf der Tanzfläche.

Christine Weber vom ICC spielte die passende Stimmungsmusik dazu, während die Moderatoren den Beginn des Programms ankündigten. Letztere kamen genauso fantasievoll gekleidet daher, wie die Kostüme der Kinder waren. Carsten Schulze mimte den Zirkusdirektor Fontastique, Carolin Wapenhans war seine Liebreizende Assistentin Rosa.

Sie fackelten gar nicht lange und riefen die in Immekth traditionellen Clownies in den Saal. Vier lustige Gestalten, eine bunter als die andere, kamen herein. Sie tanzten und sangen mit den Kindern. Schon bald regnete es Süßigkeiten.

Im Anschluss hatten sich majestätische Gäste angesagt: das Kinderprinzenpaar Suna Weber und Louis Schulze. „Traditionell eröffnet das Kinderpaar die Session in Immekath“, erläuterte Christine Weber. „Das ist die letzte Veranstaltung für beide.“ Während der Prunksitzung werde ein neues Kinderprinzenpaar proklamiert.

Die Majestäten schritten durch die Reihen. Sogar eine große Schatztruhe brachte das Kinderprinzenpaar mit und ließ sie von zwei Gardisten tragen. Die Kinder wussten natürlich sofort, was sich darin befand: „Süßigkeiten“, riefen sie lautstark. Auch Prinz und Prinzessin warfen Süßes in die Menge, bevor sie sich auf den Thron des großen Prinzenpaares setzen durften.

Während die Kinder tanzten und spielten, konnten sich die Eltern und Großeltern am pompös ausgestatteten Kuchenbuffet stärken. Die Torten und Kuchen hatten Frauen aus dem ICC gebacken.

Aus der Versenkung geholt hatten die Jecken vom ICC in diesem Jahr wieder den Tunnel am Eingang zum Saal. Die Kinder konnten durch die Röhre krabbeln und hatten so gleich zu Beginn ihren Spaß.

Als etwas Blaues nahte, wussten die Knirpse gleich Bescheid: Der Immekater, das Maskottchen des ICC, ist da. Hannes Randau steckte in dem warmen Katerkostüm. Ständig kuschelten die Kinder mit dem Plüschkater, der schließlich eine lange Polonäse anführte. Spaß hatten die jungen Jecken schließlich auch noch bei einer Modenschau. Die Bühne wurde zum Laufsteg.

Der wohl jüngste Besucher des Kinderfaschings war mit seinen sechs Monaten Carlos Wapenhans. Damit es ihm nicht zu laut wird, trug er einen Hörschutz. Wenn sich Kinder für einen Tag trauen lassen wollten, konnten sie das beim Papst tun. Der öffnete später noch sein Trauzelt.