1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kreativ durch die Winterferien

EIL

Ferienprogramm Kreativ durch die Winterferien

Viel gebastelt wurde in den vergangenen Tagen in der EFA in Klötze. Dort wurde ein kreatives Ferienprogramm angeboten.

Von Tobias Roitsch 09.02.2017, 20:00

Klötze l Nun sind sie fast schon wieder vorbei, die Winterferien. Sehr kreativ haben die Mädchen und Jungen die schulfreie Woche verbracht, die an dem Ferienprogramm teilgenommen hatten, das seit Montag in der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze angeboten wurde. Dort hatten die Kinder viele Gelegenheiten, um gemeinsam zu basteln und ihren Ideen freien Lauf zu lassen.

Etwa beim Laubsägen, das am Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm stand. Insgesamt 15 Kinder hatten sich dafür angemeldet, berichtete EFA-Mitarbeiterin Simone Behr, die das Basteln betreute. Am Mittwoch wurden die Formen – zur Auswahl standen Pferde, Eulen, Füchse, Blumen und Herzen – ausgesägt. Am Donnerstag folgte dann der Anstrich. An langen, mit Folien abgedeckten Tischen im großem Raum der EFA wurde fleißig gepinselt, zur Auswahl standen viele bunte Farben. Um das Trocknen zu beschleunigen, föhnten die Mädchen und Jungen ihre Werke.

Hübsch anzusehen sind auch die „Wintergläser“, die bereits am Dienstag gestaltet worden sind, und die zum Anschauen auf einem der Fensterbretter des Raumes standen. In den ausgedienten Gläsern von Nuss-Nougat-Creme erschufen die kleinen Künstler dabei eine winterliche Landschaft mit Schneemännern und Tannenbäumen. Viele Einzelteile waren dabei zu formen, auszuschneiden und anzumalen. Außen wurden die Gläser schließlich noch mit Spitze verziert.