1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Elfjährige verhindert Großbrand

Feuer an der Schule Elfjährige verhindert Großbrand

Zu einem Flächenbrand kam es an der Klötzer Sekundarschule. Eine Schülerin verständigte die Leitstelle.

Von Siegmar Riedel 16.09.2018, 23:00

Klötze l Sirenenalarm am Freitag um 17.35 Uhr in Klötze. Hinter der Sekundarschule brannte es auf einer Wiese. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen aus – eines fuhr über den Weg an der Kita entlang zum Einsatzort, der zweite Trupp setzte von der Hegefeld-Sporthalle aus an.

Hinter dem Schulgebäude brannte trockenes Gras und andere Pflanzen auf einer Fläche von fast 300 Quadratmetern. Von zwei Seiten bekämpften die Feuerwehrleute das Feuer auf eingezäunten Flächen. Pferde nebenan sahen erst dabei zu und nahmen dann Reißaus.

Gemeldet hatte den Brand eine Schülerin. Kimberly Sophy Hanske bemerkte das Feuer und den Rauch beim Spielen. Weil sie selber in einer Feuerwehr Mitglied ist, wusste sie, was zu tun ist: Kimberly rief über 112 die Einsatzleitstelle, wo der Feueralarm ausgelöst wurde. Damit verhinderte die Schülerin womöglich Schlimmeres, denn das Feuer hätte sich schnell zu einem Großbrand ausweiten können.

„Ich bin immer noch ganz schön aufgeregt“, sagte das Mädchen im Anschluss. Der Regionalbereichsbeamte Michael Pleuß, der ebenfalls am Einsatzort war, notierte sich genau Name und Adresse von Kimberly. Vielleicht könne er da was machen, stellte er eventuell eine kleine Anerkennung für Kimberlys schnelles Handeln in Aussicht. Zum Glück hatte die Elfjährige ihr Handy beim Spielen mit dabei. Die Brandursache ist noch unklar.