1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Alles eine Frage der Übung

Feuerwehr Alles eine Frage der Übung

Vier Feuerwehren übten am Freitag in Immekath. Angenommen wurde ein Gebäudebrand.

Von Markus Schulze 12.11.2017, 18:00

Immekath l Blaulichter am Freitag gegen 18.30 Uhr in Immekath. Insgesamt acht Feuerwehrfahrzeuge waren rund um die Agrargenossenschaft zu sehen. Während die Kinder an diesem Abend in Begleitung von Erwachsenen von Haus zu Haus zogen, die Bewohner mit Liedern beglückten und dafür Süßigkeiten bekamen, hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun. Doch zum Glück handelte es sich nur um eine Übung. Eine Übung, zu der sich die Feuerwehren aus Immekath, Klötze, Dönitz und Ristedt jedes Jahr im Herbst treffen. Als Jahresabschluss sozusagen. Vergangenes Jahr bereiteten sich die Brandbekämpfer in Dönitz auf den Ernstfall vor, dieses Mal war Immekath an der Reihe.

Wie Immekaths Ortswehrleiter Uwe Randau informierte, gab es es folgendes Szenario: Demnach kam es bei Schweißarbeiten auf dem Gelände der Agrargenossenschaft zu einem Brand. In der Folge wurden zwei Personen vermisst. „Immekath und Klötze kümmern sich um Gebäudesicherung und Menschenrettung, Dönitz und Ristedt übernehmen die Wasserversorgung“, informierte Randau. Dazu wurde über knapp 400 Meter eine lange Wegstrecke gelegt. Die Klötzer setzen ihre Drehleiter ein.

Im Anschluss an die Übung folgte eine Auswertung und ein gemütliches Beisammensein.