1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zeitreise durch 111 Jahre

Feuerwehr Kunrau Zeitreise durch 111 Jahre

Mit einem Fest feiert die Kunrauer Feuerwehr im Juni ihr 111-jähriges Bestehen. Geplant ist ein Programm an drei Tagen.

Von Tobias Roitsch 31.05.2017, 03:00

Kunrau l Etwas krumm ist der Jahrestag, den die Kunrauer Brandbekämpfer von Freitag, 9. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, bei einem Fest feiern wollen. Begangen wird an dem Wochenende nämlich die Feier zum 111-jährigen Bestehen der Wehr. Doch es gibt noch einen weiteren Anlass: So wurde vor 20 Jahren das damals neue Gerätehaus eingeweiht, in dem die Brandbekämpfer noch heute zu finden sind.

„Das Zehnjährige wurde im Kreis der Kameraden mit der Jugendfeuerwehr, den Angehörigen und den fördernden Mitgliedern in der Feuerwehr gefeiert“, blickte Harald Schulz, stellvertretender Ortswehrleiter in Kunrau, zurück. In diesem Jahr nun solle die Feier etwas größer ausfallen, verspricht er. Das Programm für das Feier-Wochenende steht bereits. Den Auftakt bildet eine Schauübung am Freitag, 9. Juni. Bei dieser dürften alle Fans von Feuerwehrtechnik auf ihre Kosten kommen. Geplant ist nämlich eine Zeitreise durch drei Epochen der Feuerwehrgeschichte, wie es in der Ankündigung heißt. Den Zuschauern werde vor dem Schloss unter anderem gezeigt, wie ein Einsatz im Jahr 1906 ablief. Dafür wird eigens eine alte Löschkutsche aus dieser Zeit vorfahren, machen die Organisatoren auf den Programmpunkt, der an diesem Tag um 17.30 Uhr beginnt, neugierig. Die Alarmierung erfolgt über die Kirchenglocke.

Spannend dürfte wohl auch der Einsatz der alten DDR-Technik sein, die ebenfalls präsentiert werden soll. Vorfahren werden viele historische Fahrzeuge, wie Wehrleiter André Lüders schon verriet. Zum Einsatz kommt etwa ein Robur LF 8 / TS 8, ein Kradmelder auf einer MZ sowie ein Trabant-Kübelwagen. Alle drei Fahrzeuge stammen aus Kunrau. Die Kameraden aus Jahrstedt beteiligen sich hingegen mit einem Trecker samt Anhänger und einer DDR-Tragkraftspritze, wusste André Lüders. Die Steimker Wehr fährt mit einem Barkas B 1000 vor, die Hohenhenninger mit einem W 50 TLF 16.

Und natürlich wird bei der Übung auch die heutige Technik gezeigt. Insgesamt wird die Vorführung wohl etwa eine halbe Stunde dauern, schätzte der Kunrauer Wehrleiter.

Später am Freitagabend, gegen 21.30 Uhr, wird es eine gemütliche Kinovorführung geben, zu der ebenfalls alle Kunrauer eingeladen sind. Gezeigt wird ein DDR-Klassiker, wie André Lüders verriet.

Tags darauf, am Sonnabend, 10. Juni, startet das Programm um 14.30 Uhr mit Unterhaltung für Groß und Klein. Für die Kinder wird es einen Schminkstand, eine Hüpfburg und Spiele mit der Jugendwehr geben. Die großen Besucher können sich derweil Kaffee und Kuchen schmecken lassen.

Gegen 16 Uhr dann werden die Gastwehren in Kunrau empfangen. Rund eine halbe Stunde später beginnt der feierliche Teil des Tages: Nach der Begrüßung der Gäste folgt ein Festummarsch durch den Ort. Außerdem wird ein Kranz niedergelegt. Ausklingen wird der Tag ab 20 Uhr beim Tanzabend im Festzelt. Und weil so viel feiern hungrig macht, ist für Sonntag, 11. Juni, ein großes Frühstückessen geplant.