1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Region Klötze trotzt dem dritten Sturmtief

Feuerwehreinsätze Region Klötze trotzt dem dritten Sturmtief

Sturmtief "Herwart" richtete in der Einheitsgemeinde Klötze nur wenige Schäden an. Menschen sind offenbar nicht verletzt worden.

Von Siegmar Riedel 01.11.2017, 02:00

Klötze l Insgesamt 63 Einsätze meldete das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel für die Feuerwehren der westlichen Altmark bei dem Sturm am Sonntag. Davon entfielen auf die Einheitsgemeinde Klötze neun Alarmierungen. Sturmtief „Herwart“ ließ es nicht so stark krachen, wie anzunehmen war. Verletzte gab es hier nicht zu beklagen.

Die meisten Einsätze passierten laut einer Statistik des Kreises in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 8 Uhr. Die Kameraden der Klötzer Feuerwehr mussten um 5 Uhr einen umgestürzten Baum Richtung Schwiesau beseitigen, eine knappe Stunde später einen zweiten. Die Kunrauer Feuerwehr ist um 11.11 Uhr alarmiert worden, weil ein Baum in Höhe der Kieskuhle umzustürzen drohte.

Gleich zwei Bäume räumten die Kuseyer Kameraden nach der Alarmierung um 8.48 Uhr von der Straße. Einer gerissenen Stromleitung galt dagegen der Einsatz der Quarnebecker Feuerwehr gegen 8.30 Uhr.

Umgestürzte Bäume hatte auch die Röwitzer Feuerwehr zu beseitigen. Viele umgekippte Bäume stehen in der Einsatzmeldung für die Steimker Feuerwehr ab 5.16 Uhr. Ein größerer abgebrochener Ast folgte dort gegen 14.10 Uhr. Um 8.29 Uhr beseitigten die Wenzer Kameraden einen Baum auf der L 20 vor dem Abzweig Kusey.