1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hoffen auf mehr engagierte Eltern

Förderverein Hoffen auf mehr engagierte Eltern

Mit ihrem Förderverein hat die Purnitz-Grundschule in Klötze einen starken Partner. Ein Dauerthema ist allerdings die Mitgliedergewinnung.

Von Meike Schulze 14.10.2017, 03:00

Klötze l Der Aktenordner, der vor Anja Neumann und Ivonne Alber auf dem Tisch liegt, ist gut gefüllt. Die beiden Frauen sind im Vorstand des Fördervereines und bereiten die Jahreshauptversammlung für den 18. Oktober vor, bei der auch Neuwahlen anstehen. Die Unterlagen im Ordner sind Basis des Rechenschaftsberichtes und zeugen von den vielen Projekten, die der Förderverein der Purnitz-Grundschule für die Schülerinnen und Schüler bereits auf den Weg gebracht hat, gerade in Gange schiebt und für die Zukunft plant. „Wir haben wirklich schon viel erreicht“, sagt Ivonne Alber, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Die Vereinsvorsitzende Anja Neumann pflichtet ihr bei und zählt auf: „Das interaktive Spielfeld auf dem Schulhof, die Spielgerätelaube, das Zirkusprojekt, das Autostadt-Abo, das Präventionsprogramm gegen Gewalt, Verkehrserziehung, die neue Musikanlage, das Eisauto am letzten Schultag vor den Sommerferien.“

Finanziert wird das einerseits aus den Mitgliedsbeiträgen, „und dann versuchen wir auch, woanders Geld zu bekommen“. So hätten unter anderem die Sparkasse, die Volksbank, Krankenkassen, das Gericht, eine Lotterie und der ein oder andere private Spender beim Auffüllen der Kasse geholfen. Allein von den zehn Euro Jahres-Mindestbeitrag pro Mitglied ließen sich so viele Projekte auch nicht stemmen. Zumal nicht jedes Elternhaus, das Kinder in der Grundschule hat, Mitglied im Verein ist. „Zurzeit sind wir nicht ganz 100 Mitglieder, die Schule hat aber rund 160 Schüler“, verdeutlicht Ivonne Alber. „Es wäre wünschenswert, dass viel mehr Eltern den Verein unterstützen.“

Anja Neumann und Ivonne Alber haben aktuell kein Kind mehr in der Grundschule, mochten aber, als ihre Söhne vor zwei Jahren in die fünfte Klasse kamen, ihre Ämter nicht gleich niederlegen. „Wir machen es ja für die Kinder insgesamt“, sagt Anja Neumann. Deshalb werde sie auch bei den kommenden Vorstandswahlen weiter als Vorsitzende zur Verfügung stehen. „Außerdem kommt ja auch mein jüngster Sohn bald in die Schule“, erklärt sie. Für Ivonne Alber soll in diesem Jahr Schluss sein mit der Vorstandsarbeit. Ihre beiden Söhne sind 15 und 12 Jahre alt. „Meiner Meinung nach sollten sich die Eltern engagieren, die auch Kinder an der Schule haben, denn die profitieren ja von der Arbeit.“ Im Verein werde sie aber noch weiter mitwirken, „weil es einfach eine gute Sache ist“. Darüber hinaus wird der Posten des Kassenwartes neu zu besetzen sein, da die Kinder der derzeitigen Amtsinhaberin inzwischen ebenfalls in der sechsten Klasse sind.

Deshalb laden die beiden Frauen „alle, die sich für die Arbeit des Fördervereines und die Mitwirkung im Förderverein interessieren“, zu der Mitgliederversammlung am 18. Oktober ein. Beginn ist um 19 Uhr im Mehrzweckraum. „Es wäre schön, wenn sehr viele Interessenten kommen würden“, sagt Anja Neumann. Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung hatten sich gerade mal 19 Unterschriften auf der Anwesenheitsliste befunden. „Wir hoffen sehr, dass es dieses Mal deutlich mehr sind.“