1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ponyzüchter zeigen ihre Lieblinge

Fohlenschau Ponyzüchter zeigen ihre Lieblinge

Die Ponyzuchtgemeinschaft Drömling hat in Klötze zur Fohlenschau auf den alten Reithof eingeladen. 26 Aussteller waren in Klötze dabei.

Von Markus Schulze 27.06.2017, 03:00

Klötze l Echt tierisch ging es auf dem alten Reitplatz an der Salzwedeler Straße in Klötze zu. Die Ponyzuchtgemeinschaft (PZG) Drömling richtete dort ihre jährliche Fohlenschau aus. Die Veranstaltung ist für die Züchter stets ein Höhepunkt. Schließlich bekommen sie dabei die Gelegenheit, ihre Fohlen von anerkannten Fachleuten bewerten zu lassen. „Ziel sind 25 Punkte. Dann ist die Championats-Reife erreicht und das Fohlen qualifiziert sich für das Fohlen-Championat am 16. Juli in Neustadt/Dosse“, wie PZG-Vorsitzende Conny Stegert aus Parleib erklärte. Außerdem: Je mehr Punkte ein Fohlen erzielt, desto besser sind die Chancen auf einen Verkauf.

Als Richter fungierten Dr. Ingo Nörenberg vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt sowie Rainer Schulze aus Estedt. Ihr Blick richtete sich unter anderem auf das allgemeine Erscheinungsbild der Fohlen. Außerdem floss in ihre Entscheidung ein, ob die Fohlen bewegungsfreudig sind und ob sie einen raumgreifenden Schritt haben. Über „Seppel“, dem Haflinger Hengstfohlen, das 25,5 Punkte bekam, urteilte Nörenberg zum Beispiel: „Gute Größe, ausdrucksvolles Gesicht, guter Schritt.“

Die Fohlen waren zum Teil erst wenige Wochen alt. Manche hatten noch gar keinen Namen. Für andere waren von den Züchtern klangvolle Bezeichnungen gefunden worden, etwa „Aaron vom Purnitzgrund“, „Isaac aus dem Wendland“ oder „Leele von den Mühlenstücken“.

Es gab fünf Kategorien: Kaltblut/Spezialrasse, Original Shetlandpony, Original Shetlandpony unter 87 Zentimetern, Deutsches Reitpony und Haflinger.

Gesamtsiegerin wurde das Original Shetlandpony „Ascari“ von Celine Juhl aus Köckte. Eine besondere Ehrung gab es für Viktoria Fischer, die mit acht Jahren jüngste Vorführerin war.